PFC Verbindungen in Imprägnierspray ((Imprägnol) Expertenfrage)?

1 Antwort

Du hast es draußen gemacht, sodass die Dämpfe schnell verfliegen und du hattest eine Maske auf ( die mehr oder weniger schützt) und hast die Dämpfe wohl nicht inhaliert

Die Chance dass du eine Vergiftung o.ä. hast ist äußerst gering. Der Schwindel kann auch durch viele mögliche andere Dinge wie z.b. Wetter hervorgerufen worden sein.

Falls du doch bedenken hast setz dich mal für ein paar Minuten an die frische Luft und falls es dir nach einiger Zeit nicht besser geht kannst du einen Arzt aufsuchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
verreisterNutzer  10.06.2021, 15:15

Danke Tobibias, das beruhigt mich. meine Frage war aber: "Kann jemand vielleicht erklären, wieso kurzkettige PFC-Verbindungen weniger schädlich für den Körper sind als langkettige bzw. welche genauen kurzkettigen PFC Verbindungen im Imprägnol Universal-Spray enthalten sind? Während bestimmte kurzkettige PFC ja nur eine Halbwertszeit von bis zu 2 Tagen für das Verweilen im Organismus haben, gibt es ja auch solche die sich bis zu 26 Tagen im Körper festsetzen und auf der Herstellerseite habe ich leider keine Infos darüber gefunden". Danke trotzdem.

Tobibias  10.06.2021, 15:25
@verreisterNutzer

https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/chemikalien-reach/stoffe-ihre-eigenschaften/stoffgruppen/per-polyfluorierte-chemikalien-pfc/besorgniserregende-eigenschaften-von-pfc

Die langkettigen sind gefährlicher und werden langsamer ausgeschieden ( eine Zersetzung/ Abbau ist nicht möglich)

Aber die Kurzkettigen sind besser in Wasser löslich und viel mobiler z.b. in der Luft.

Welche genau in dem Spray enthalten sind kann dir glaube ich keiner genau sagen

verreisterNutzer  10.06.2021, 16:29
@Tobibias

Doch, es sind kurzkettige enthalten. Seit 2014 sind langkettige bei Imprägniersprays nach EU-Verordnung verboten. Die Frage war, welche genaue Art von kurzkettigen drinnen sind, da es auch unter kurzkettigen PFCs noch unterschiedliche Arten gibt. Ich frage mich nur, ob tatsächlich die kurzkettigen viel weniger gesundheitsschädlich sind. Kaufe beim nächsten Mal einfach ein PFC freies Imprägnierspray. Danke