Fourierkoeffizienten berechnen?

1 Antwort

Du wirst sofort verstehen, was gemeint ist, wenn Du die Summenausdrücke einmal ausschreibst. Ich meine nur für die ersten 1 oder 2 Glieder. Beispiel:

Der Koeffizientenvergleich nach Aufgabe 1.2 sagt Dir dass a_0 = 0 zutreffen muss.

a_1=1 und b_1=0 müssen stimmen. Sie reproduzieren die erste Harmonische.

Außerdem a_2=0 und b_2=1 müssen eingesetzt werden, damit der Sinusterm der doppelten Frequenz reproduziert wird. Alle folgenden Konstanten bis in die Unendlichkeit verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung