Bogenmaß Tangens?

3 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

tangens = Sinus / Cosinus

Schau dir die beiden Funktionen für Sinus und Cosinus in einem Diagramm an.

Bild zum Beitrag

für welche x-Werte gilt tan(x)>0 ?

Wenn beide Kurven oberhalb der x-Achse verlaufen, dann sind beide Kurven positiv, da "Positive Zahl geteilt durch Positive Zahl" immer > 0 ist

So kannst du auch die anderen Aufgaben lösen.

 - (Mathematik, Winkelfunktionen, Bogenmaß berechnen)
noxmoonnight
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat sehr geholfen!

Berechne das für x in °, also 360 ° ist ein Vollkreis.

Bei Bogenmaß ist die Einheit für den Winkel, also x beziehungsweise das Argument von tan() umgerechnet, so dass ein Vollkreis nicht mehrc360° sondern 2 • pi ist.

45 ° ist somit 1/8 Kreis mit 360°.

1/8 • 2 • pi = 1/4 • pi in Bogenmaß

ömm, man stellt den TR von Grad (Grd) auf Bogenmaß (Rad) und probiert es aus...

am besten immer durch pi teilen, damit man die Vorfaktoren für pi erhält