Fotos sehen auf dem Laptop anders aus als auf dem Smartphone, woran liegt das?

6 Antworten

Kann sein, dass dein Laptopbildschirm zu hell eingestellt ist. Nach dem Bearbeiten sieht es gut aus, ist in Wirklichkeit bzw. an anderen Geräten zu dunkel.

dfsafsdfsdadfa
Fragesteller

Nein, daran liegt es nicht. Die Sättigung ist auch anders...

Ich würde die Schult auch ganz klar beim Laptop suchen, die Laptop Pannels sind mitunter richtig bescheiden, was die Farbwiedergabe angeht. (extremstes Beispiel was ich mal hatte, eine Präsentation die irgendwas mit Italien zu tun hatte, also hatte ich das typisch italienische Blau als Hintergrund, am Rechner hatte das dann schon fast einen leichten lila Stich).

Abhilfe dürfte hier nur ein professioneller Farbabgleich schaffen, sofern das überhaupt möglich ist für das Laptop, kann auch sein, das der Farbraum einfach zu klein oder zu verfälscht ist. Dies kannst du mittels Farbschablonen machen, oder aber du lässt es machen, wenn du damit keine Erfahrungen hast sollte das der bessere weg sein, wenn auch der teurere.

Alternativ kannst du auch nach deinem Laptop gucken und mal das Internet durchforsten manchmal gibt spezielle Einstellungen die irgendwo in Netz rumgeistern, für die die Farbwiedergabe besser ist, weil andere auch Probleme hatten.

Mh, geh mal in die TV-Abteilung eines Elektromarktes. Die TVs haben meist alle den gleichen Film. Wenn du vergleichst, wirst du feststelllen, das ein Tv heller, der nächste dunkler, der nächste einen rotstich hat....

Genau so ist es mit Laptop und Handy, die Einstellung der Geräte ist nicht identisch.

Es kann dein das du in den Handy Einstellungen einfach den Kontrast hoch gestellt hast etc..

dfsafsdfsdadfa
Fragesteller

Auch schon auf meinem alten Handy getestet, genau das selbe Problem :/

Mikkap3  30.03.2017, 21:57

Kann auch an den Einstellungen an deinem Laptop liegen.

Fotos sehen leider auf unterschiedlichen Bildschirmen immer etwas anders aus. Sowohl in Helligkeit, als auch in der Farbcharakteristik.

Zur Helligkeit muss man sagen, viele Computermonitore, insbesondere Laptops sind für eine bessere (brillantere) Lesbarbeit von Internetseiten (Text, Graphiken, [kleinen] Bildern) ausgelegt und oft heller eingestellt.Handys stellen Bilder oft dunkler dar (erst recht im Energiesparmodus) und haben andererseits eine andere Displaytechnik. Gerade bei den "high end" Modellen werden Farben oft intensiver und bei sensiblen Fotos (z.B. Portraits) sehr bunt dargestellt.

Fotoprofis empfehlen meist, Bilder mit einem hochwertigen und calibrierten Monitor zu bearbeiten. Das gilt besonders, wenn im Druck reproduzierbare Ergebnisse erzielt werden sollen (da misst man natürlich zuätzlich die Werte).

Da viele Fotos heute nicht mehr für Druck oder Papierbilder erstellt werden, sondern für Facebok und Co., sehe ich das etwas anders. Was nutzt die perfekte Bearbeitung, wenn die Ergebnisse bei der Zielgruppe Sch... aussehen (mal drastisch formuliert).

Ich empfehle daher fürs Netz mal ein Testbild mit möglichst umfangreichen Helligkeits- und Farbwerten auszuwählen und bei mehreren verschiedenen Computer- und Handybildschirmen der Zielgruppe, z.B. bei Freunden anzusehen.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, woran es genau liegt, dass das Bild woanders nicht optimal aussieht (was tatsächlich selbst für ein geschultes Auge nicht leicht ist, weil wir gern für real halten, was wir sehen), hilft zusätzlich eine Belichtungsreihe (heller/dunkler, mehr/weniger Kontrast, Farbsättigung, wärmer/kälter).

So bekommst Du eine Vorstellung, wie ein Bild bei anderen aussieht und kannst entweder Deinen Monitor anpassen oder ermitteln, wie Du ein Bild am Ende der Bearbeitung gegenüber der Sicht "verschieben" musst, damit es woanders gut aussieht.

Ich versuche übrigens oft vorher zu klären, ob ein Motiv für Internet oder Fotoabzüge/Druck gebraucht wird und erstelle manchmal 2 Versionen.