Ist es Zufall, dass die meisten Menschen mit höherer Bildung mehr Manieren haben?

4 Antworten

Ja es ist Zufall, da es nur in deiner Fantasie eine Realität ist, denn in Wirklichkeit sind Menschen die sich weiterbilden, meines Erachtens weit unterlegen, und Moral haben nur die Menschen die Emphatie in sich tragen. Emphatie kann man nicht mit Bildung gleichsetzen, denn Sie kommt von Herzen! Und was die Menschen unter Manieren verstehen, ist ja nichts anderes als sich zu verbiegen! 🙏🌌

TraderJoe455  28.01.2024, 15:36

Sehr starke Antwort, besonders der letzte Satz!

Ausgeprägteres Bewusstsein im Tun und Denken, zudem andere Sitten unter Personen mit gleichem Bildungsstand.

Allerdings wird sich eine intelligente und ggf. auch gebildete Person, die in niedrigeren Kreisen verkehrt, eher anpassen, als seine höhere Bildung heraushängen zu lassen, obwohl er um das schlechte Benehmen weiß. Dazu hatte bereits Knigge in seinem Werk "Über den Umgang mit Menschen" gemäß des Grundsatzes "andere Länder, andere Sitten" geraten...

Bessere Manieren ja, bessere Moral bezweifle ich.

Bildung garantiert keine gute Erziehung. Ob man gute Manieren hat, hängt davon ab, wie man erzogen wurde.