Sind Akademiker bessere Menschen, da sie ja dank ihrer höheren Bildung weniger CO2 ausstoßen als der Durchschnittsbürger, der in der Konsumspirale lebt?

11 Antworten

Pauschal stimmt das natürlich nicht.

Akademiker könnten sich besser isolierte Wohnungen in der Stadtmitte leisten und müßen weniger mit dem Auto fahren. Aber natürlich macht das nicht jeder so.

Es gibt genug die dickere Autos fahren und in übergroßen Häusern wohnen.

Blödsinn 😉, das Eine hat jetzt mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.

Ich würde eher vermuten, das Leute ohne Auto am meisten zum Klima beitragen. Kommt aber immer drauf an, wie der Lebensstil ist. Wenn man daheim immer auf 23 Grad heizt, tut man dem Klima auch nichts Gutes!

RandomDuuude457  12.03.2022, 10:27
Ich würde eher vermuten, das Leute ohne Auto am meisten zum Klima beitragen.

Veganer tragen mit Abstand am meisten zum Klima bei

Ob sie weniger CO2 ausstoßen, kann ich nicht beurteilen. Wage ich mal zu bezweifeln.

Mehr Geld heißt halt auch oft größere Autos, größere Wohnungen/Häuser, mehr Urlaubsreisen...

Ich bilde mir zumindest nicht ein, ein besserer Mensch zu sein, wenn ich mit Bus, Bahn und Fahrrad zu meiner Akademiker-Arbeitsstelle fahre. Ich habe einfach Glück, dass ich es mir so einrichten kann.

Und sollte ich mich doch einmal besser fühlen, habe ich spätestens bei der nächsten Geschäftsreise ausreichend Zeit, mein "Bessersein" von meinem Businiss-Class-Sitz aus zu überdenken.

Abgesehen davon halte ich wenig vom Konzept des "guten Menschen".

Nicht alle Akademiker gehen zu Fuß und fahren mit dem Rad zum Supermarkt. Nicht alle Akademiker machen Urlaub in Bad Meingarten, statt nach Mauritius zu fliegen. Nicht alle Akademiker ....

Die Liste ließe sich um etliche Punkte ergänzen.

Nein. Akademiker sind keine besseren Menschen.

danke , dass du mich in den Stand "Besserer Mensch" erhoben hast.
Ist dir aber ach schon aufgefallen, dass es heute keine Universalgenies mehr gibt? Das sollte bedeuten, dass ein auch ein Mediziner auf die gerade stattfindende Werbung für superschnelle und sparsame SUV (auf Deutsch Sprit-Fresser) herein fällt und sich doch so einen Panzer für den Stadtverkehr kauft.

Bildung bedeutet nicht, dass das im privaten Leben auch zum sparsamen Umgang mit Natur-Ressource führt.
Vielleicht trennt ein Akademiker seinen Müll besser, durch ein höheres Einkommen produziert er aber auch mehr, fährt mehr mit dem Auto, fliegt öfter .....