Waren Menschen in der Steinzeit weniger Intelligent?

8 Antworten

Nein, wieso hätten die das sein sollen?

Die wußten über ihren unmittelbaren Lebensraum sicherlich mehr als wir heute. Es gabt halt andere Prämissen im Leben als heute bei uns. Damals zu überleben, eine bäuerliche Kultur zu errichten, von außen herangetragene Ideen/Anregungen umzusetzten und den eigenen Bedingungen anzupassen erforderte sicherlich die gleichen gedanklichen Leistungen wie vielfach bei uns heute.

Woher ich das weiß:Hobby

RomainF
Fragesteller

Ja weil sie näher an Affen waren

Mittelalter1200  20.03.2024, 13:41
@RomainF

Nein, wie kommst Du da jetzt drauf? Das waren Homo sapiens, so wie wir heute.

RomainF
Fragesteller

Affen haben ja auch weniger IQ

Mittelalter1200  21.03.2024, 13:44
@RomainF

Du hast von der Steinzeit gesprochen, nicht von der Frühzeit des Menschen, sogar der Vorgänger des Homo sapiens, der Homo erectus sah weniger wie ein Affe aus.

Nochmal, Du hast von der Steinzeit gesprochen!

Eindeutig nein! Um mit den Mitteln der damaligen Zeit zu überleben, muss man sein Hirn benützen. An den vielen Erfindungen und Verfahren, die unsere Vorfahren entwickelt haben, sieht man deutlich das das wache und aufgeweckte Kerlchen waren. Das durchschnittliche Hirnvolumen war sogar einen Tick größer, als bei uns Neuzeitmenschen. Heutzutage gibt es Menschen, die ohne ihr Handy nicht mal den nächsten Supermarkt finden. Der Mensch wird immer bequemer und delegiert immer mehr Tätigkeiten, auch Denkvorgänge an Maschinen. Dies wird langfristig zu einer Abnahme der Hirnleistung führen.

Nein, sie waren durchaus intelligent, ansonsten würde es uns heute nicht geben.

Sie waren anders intelligent, würde ich mal sagen.

Also ich kann nicht alle Beerensorten auf Giftig oder Ungiftig unterscheiden. Oder ein Mammut ausnehmen.

Ein Bildungssystem im heutigen Sinn gab es damals nicht. Ich würde aber davor warnen, Steinzeitmenschen als dumm zu bezeichnen.

Die wenigsten heute lebenden Menschen wären in der Lage, mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln zu überleben.