Wie bekomme ich es hin, das meine Bilder unter 50 KB sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Windows 7 brauchst du keine Bildbearbeitungssoftware, um das Bild zu verkleinern! Kopiere das Bild auf deinen Rechner (im JPEG Format beispielsweise). Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle "Bearbeiten". Hier kannst du das Bild verkleinern. Zb. Hast du ein Bild von 3 MB und du sagst verkeinern auf 20% und OK. Bild jetzt im neuen Format abspeichern und schauen, wie viele KB es noch hat. Gegebenenfalls das selbe noch einmal machen, bis das Bild klein genung ist !

Meine Bilder werden komischer Weise alle, obwohl ich unter gleichen Bedingungen fotografiere, unterschielich groß

Das ist nicht komisch, sondern vollkommen normal. Eine absolut einheitlich weiße Fläche benötigt deutlich weniger Speicherplatz als eine gleichgroße Fläche mit einem bunten, stark strukturierten Muster. Überlege selbst:

  1. 1 Million Pixel, alle mit Farbcode FFFFFF
  2. 1 Million Pixel, jeder mit einem anderen Farbcode

Ersteres kann man ganz einfach mit "1000000 mal FFFFFF" ausdrücken, für das zweite Beispiel brauchst Du schon eine ziemlich große Tabelle.

Lade Dir http://www.irfanview.de/ - ist kostenlos. Öffne ein Bild, dann kannst Du die Auflösung verringern und beim Speichern auch die Kompression einstellen. So kannst Du die gewünschte Dateigröße erreichen. Bedenke aber, daß 50 kB eine erhebliche Qualitätseinbuße darstellt. Sorge also dafür, daß Du die ursprünglichen Bilder nicht überschreibst, sondern sicher irgendwo speicherst. Unter Umständen benötigst Du sie ja noch einmal in der ursprünglichen Auflösung und Qualität.

Ach ja, Irfanview kann natürlich noch eine Menge mehr: Ausschnitte erstellen und Farben anpassen beispielsweise. Und eine gute Bilderverwaltung ist es auch noch.

Das liegt an Pixelfolgen, Farben etc.

Du kannst das Dateiformat ändern und bei Gimp den Qualitätsregler runterziehen, so werden die Bilder kleiner. Gimp kannst du dir kostenlos im Internet herunterladen und nutzen.

Nur das Dateiformat kannst du auch mit Paint ändern, einfach "Speichern unter" probiere da mal rum. Paint ist auf Windows PC's vorinstalliert.

Einfach in zb. Artweaver (Freeware) öffnen und dann darüber in geringerer Qualität abspeichern.

Ich nehme zum Verkleinern Paint, unter anderem Namen abspeichern, und unter Größe ändern entsprechend verkleinern. Hat das Original z.B. 200kb, sollte ein um 50/50% verkleinertes ca. 50kb haben.