Foto für bewerbungen selber machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

mit einem üblichen 50€ Tintenpisser kann man Passbildqualitäten auf gutem Papier (ab 70 Gramm) ausdrucken, das reicht. Natürlich hat ein Fotodrucker mehr "Punch"

Entweder man druckt das Passbild oben rechts auf das anschreiben oder man lässt seperate Fotos machen die man mit Büroklammern aus Plastik ansteckt.

Grossfirmen entfernen das Bild und anoymsieren das Anschreiben damit es "Neutral" ist (Geschlecht/Hautfarbe). Erst nach anonymen "Vorrunde" kommen diese Informationen meist zum Teamleiter.

Im Mittelstand interessiert sich eigentlich keiner für die Bewerbungsbilder und deren Qualität da geht auch S/W Laserprint.

Bewerbungsbilder werden für Jobs wo man was "darstellen" muss und/oder Kundenkontakt hat gebraucht/verwendet also für Verkäufer, Sekretärinnen, Kosmetiker/innen, Messehostessen, Flugbegleiter, Schauspieler

Ragnar26
Fragesteller

Ein copy Shop wird doch sicherlich ein fotodrucker haben oder ?

IXXIac  03.04.2024, 14:08
@Ragnar26

Hallo

klar, im Prinzip reichen dafür die meisten 4 Tinten "Office Drucker" zb Brother MFC Typen, wichtiger ist die Wahl des Papier.

Wie gesagt das Bewerbungsbild ist in vielen Jobs "unwichtig" geworden ich druck meine schon seit denn 80ern auf das Anschreiben oben rechts. Bis in die 90er war ich damit Vorreiter und das wurde evtl beim Vorstellungsgespräch als Eisbrecher themastisert vor allem im Bereich Fotografie und Grafik-Design. Wenn die Unterlagen von Grossfirmen zurückkamen war das Bild überklebt, geschwärzt oder rausgeschnitten. Ab denn 2000ern haben die Grossfimen dann wohl selektiv gescannt ab den 1990ern hab ich mich bei Grossfirmen fast nur noch online per email beworben bei Kleinfirmen hab ich noch Geld rausgeworfen.

Die Dame meinte ich soll einfach meine Bewerbung mal vorbei bringen

ist jetzt nicht böse gemeint, aber....wo oder in welcher Branche gibt es denn sowas noch?
Das muss wohl schon sehr "undigital" sein, normalerweise laufen Bewerbungen heute doch zu 99,9% online ab

Deshalb gab es das Bild eben auch auf CD (wobei auch das schon wieder so altmodisch ist, da es in Computern auch schon seit Jahren kaum noch Laufwerke gibt)

Dann kannst du das Bild von der CD in deine Datei laden und das Ganze als PDF verschicken, oder in das Berwerbungsformular etc..

Darum also auch mal an dieser Stelle der Hinweis, dass das evtl. auch je nach Branche eine altmodische gedruckte Bewerbung, im schlimmsten Fall noch in schlechter Qualität am Heimcomputer gedruckt, nicht ganz so gut ankommen könnte

damit sie auch gut aussehen denn bis jetzt sehen die bilder viel zu dunkel und blass aus nachdem drucken.

Das liegt daran, dass man für einen guten Druck nicht nur einen guten Drucker braucht, sondern auch noch die Einstellungen passen müssen. Richtig gute Drucke bekommt ein Profi, indem er von einem geeigneten Programm das Farbmanagement beherrscht mit einem auf den Drucker, das Papier und die Tinte abgestimmten Farbprofil druckt.

Daher würde ich dir auch raten, da keine Experimente zu machen sondern sowas den Profi machen zu lassen, wenn du schon tatsächlich unbedingt eine gedruckte Papier Bewerbung abgeben willst.

Wenn dir der Job was wert ist und du ihn wirklich haben willst solltest du da nicht am falschen Ende sparen

Du kannst ein Bild von der CD in den Lebenslauf einfügen und dann drucken.

Hinweis: Nicht alle Firmen möchten Bewerberfotos.

Photon123  03.04.2024, 17:18

Sie dürfen nicht einmal welche verlangen

Dann druck sie einfach in einem Drogeriemarkt aus (DM/Rossmann).

Sollten sie immer noch zu dunkel und blass sein, kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm Helligkeit und Kontrast anpassen:

Photopea | Online Photo Editor

(Bild, Anpassungen, Helligkeit/Kontrast oder Bild, Anpassungen, Belichtung)

hab ich es richtig verstanden du willst einfach Bilder von deiner CD drucken? Dann einfach die CD in irgend ein Laufwerk packen zb in Laptop oder pc dann kannst du die Bilder einsehen. Wenn du ein Drucker hast kannst du die einfach drucken wenn nicht schick sie dir auf dein Handy von deinem Laptop und Druck sie dann in einer Drogerie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung