2

Bewerbungsfotos am Automaten?

Frage von DuBistMeinLeben DuBistMeinLeben

hallöchen,

es geht nicht um mich. meine schwester möchte sich bewerben, findet die fotos beim fotografen aber teuer, jetzt die frage, kann man auch fotos am fotoautomaten (wie sie am bahnhof stehen) für eine bewerbung nehmen?

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von advexx advexx

Man sollte nicht beim bewerbungfoto sparen ... abgesehen davon kann man ein Teil der bewerbungskosten von der Arbeitsagentur zurückbekommen ... ich glaub so ca. 5 Euro bin mir da aber nicht so sicher

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Die vom Automaten würde ich auch nicht nehmen. Aber die Unternehmen schicken einem oft die Bewerbungen nicht mehr zurück und dann ist das teuere Foto auch futsch.Ich habe einen anderen Vorschlag für dich, der sich vor allem lohnt, wenn man einige Bewerbungen schreibt. Sicher hat einer in eurer Familie eine Digicam. Macht ein paar schöne Portraitaufnahmen (alos nur Kopf und ein Teil des Oberkörpers) und ladet die Fotos dann am PC hoch. Bearbeiten kann man sie auch und braucht sie dann nur noch auf das Deckblatt in entsprechender Größe einfügen. Das ist vor allem auch praktisch, wenn man die Bewerbungen online verschickt, das spart auch noch das Porto und wird heute oft gemacht und auch oft gewünscht. Digital arbeiten heißt das Stichwort

• 3
    Antwort von syringa syringa

Man kann - sollte es aber keinesfalls tun. Eine Bewerbung sollte es wert sein, sich dafür gute Photos beim Fotografen machen zu lassen. Diese Ausgabe lohnt sich !

• 3
    Antwort von auto350910 auto350910

Das Foto ist der allererste Eindruck, den man hinterlässt. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Und es bietet auch keine Sicherheit für eine´n Job. Das hilft das beste Foto nichts, wenn die Quali nicht stimmt. Sicher ist ein ansprechendes Foto gut, aber es wird überbewertet und meistens sieht es sogar besser aus, wenn man eine digitale Aufnahme auf das Deckblatt macht. Das ist heute allgemein üblich. Die Firmen haben es gern wenn die Bewerbungen online per mail kommen. Oft wird das auch gewünscht. Spart auch noch Porto. Meine beste Stelle habe ich bekommen mit ein paar handschriftlichen Zeilen und ohne Foto. Na ja, sollte man sich trotzdem nicht als Beispiel nehmen. War auch Glück dann beim Vorstellungsgespräch.

• 2
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Naja, für einen schlechtbezahlten Minijob vielleicht, aber ansonsten sollte sie nicht an den Bewerungsfotos sparen. Das Tolle ist, dass die meisten Fotografen einem inzwischen die bilder auch bearbeiten... Augenringe weg etc. :D Die 16-20€ sollte sie investieren. Zudem kann man sich noch die CD geben lassen und günstige Abzüge machen lassen.

• 2
    Antwort von Pantex Pantex

Automatenfotos sind nicht zu empfehlen; ein Fotograf kann viel besser erklären, wie man zu sitzen und zu schauen hat, damit das Ergebnis gut wird.

Und das rechtfertigt auch den höheren Preis. Außerdem sehen Personalchefs sofort, ob es sich um ein Automatenbild handelt, und dann ist man schnell unten durch.

• 2
    Antwort von AndyderErste AndyderErste

Kann sie machen, dann wird sie aber keine und niemals eine positive Antwort auf die Bewerbung kriegen, d.h. nur absagen

• 1
    Antwort von Mityo Mityo

Besser nicht. Man kann, doch die eignen sich dafür nicht wirklich. Wenn es um den Job geht, lieber mal ein paar Euros mehr investieren.

• 1
    Antwort von Blitz2611 Blitz2611

Gute Fotos vom Fotografen sind wichtig. Das Geld sollte sie investieren!!

• 1
    Antwort von FroniFragerin FroniFragerin

Das sollte sie tunlichst sein lassen. Wer bei einer Bewerbung sparen will bekommt den schlechtren Job!

• 1
    Antwort von kruemelkeks0207 kruemelkeks0207

lieber nicht die sind ja meinßt nicht so gut und immer hin ist das foto der erste eindruck so viel sollte man schon für einen job ausgeben

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Die vom Automaten würde ich nicht nehmen. Aber die Unternehmen schicken einem oft die Bewerbungen nicht mehr zurück und dann ist das teuere Foto auch futsch.Ich habe einen anderen Vorschlag für dich, der sich vor allem lohnt, wenn man einige Bewerbungen schreibt. Sicher hat einer in eurer Familie eine Digicam. Macht ein paar schöne Portraitaufnahmen (alos nur Kopf und ein Teil des Oberkörpers) und ladet die Fotos dann am PC hoch. Bearbeiten kann man sie auch und braucht sie dann nur noch auf das Deckblatt in entsprechender Größe einfügen. Das ist vor allem auch praktisch, wenn man die Bewerbungen online verschickt, das spart auch noch das Porto und wird heute oft gemacht und auch oft gewünscht. Digital arbeiten heißt das Stichwort.

• 0
    Antwort von IRENEBOA IRENEBOA

Beim Arbeitgeber hinterlassen Automatenfotos in der Bewerbung gar keinen guten Eindruck. Es müssen ja keine super teueren Fotos sein, aber schon professionelle Aufnahmen. Damit drückst du nicht zuletzt dein - seriöses - Interesse und die Wertschätzung für die Firma aus, auch wenn das alles eigentlich schon Selbstmarketing ist.

• 0
    Antwort von speedy3000 speedy3000

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wäre doch schade, wenn wegen schlechter Qualität und ungünstiger Ausleuchtung nur 500 gesagt werden würden oder?

Abgesehen davon: ich erlebe es immer wieder, das Bewerbungen als lästiges Etwas lieblos und ganz und gar umemotional runtergeleiert werden. An jeden Bewerber, der das hier liest: Das sind Menschen, die eure Bewerbung lesen!!!! Und langweilige Bücher liest man auch nicht gern. Wenn man die Person, die die Bewerbung geschickt hat erkennen kann ist das ganz prima! Dann unterscheidet die sich nämlich echt von dem Einheitsbrei, den man sonst so bekommt. Also bitte: Gerne ein Foto vom Fotografen und gerne ein wenig Herzblut in der Bewerbung.

• 0
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Definitiv: NEIN!

Das geht gar nicht! Man sollte schon die paar Euro investieren und richtig gute Bilder machen lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.