FOS Probezeit nicht bestanden, Hilfe!

3 Antworten

Ich würde umgehend einen Termin beim Berufsberater des Arbeitsamtes machen. Der weiß am Besten, welche Möglichkeiten bleiben und kann auch schnell vermitteln.

Computerfreak97
Fragesteller

Hab ich gemacht, bloß hab ich aus einigen Kameraforen etc rausgelesen das die beim Arbeitsamt nicht so den Durchblick in Sachen Kamerajobs bzw. Medien haben.. Ich hoffe das sich das nicht bestätigt. Danke für die schnelle Antwort : )

Ist schon einbisschen her, aber was hast du in der Zwischenzeit jetzt gemacht und wie hast du es in deinem Bewerbungsschreiben erwähnt? Ich stecke momentan in der selben Situation. Ich stelle es mir so vor jetzt bis Juli Nebenjobs zu machen und meinen Führerschein. Aber wie ich das alles erklären soll weis ich auch nicht so recht... Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

anonymhilfegirl  06.12.2022, 00:23

es ist zwar 7 jahre her aber ich bin zurueit genau in dieser situation😅 was hast di damals gemacht? bin sehr verzweifelt

anonymhilfegirl  18.01.2023, 22:52
@Ghost1705

also wenn du mich meinst ich habe bis jetzt noch nix gemachg ich sitze zuhause und warte das halbe jahr ab (macve währendessen aber mein führerschein auch) und gehe nächstes jahr dann in die vorklasse um dort den stoff für die 11 te zu üben. leider habe ich dadurch sehr viele jahre verschwendet aber anders würd ich mein abi nicht hin kriegen

Soweit ich weiß, kann man, wenn man die FOS zum Probehalbjahr nicht geschafft hat, gleich in die Vorklasse der FOS wechseln, wenn man das möchte. Diese Klasse ist zwar speziell für M- und Wirtschaftsschüler gedacht, aber auch für diejenigen sinnvoll, die im nächsten Schuljahr es nochmal mit der FOS probieren möchten.

Ansonsten musst du halt gucken, wie du das halbe Jahr überbrückst, bis du eine Ausbildung anfangen oder die FOS nochmals probieren könntest.

Möglichkeiten wären z. B.:

  • FSJ/FÖJ/Bundesfreiwilligendienst

  • Auslandsaufenthalt

  • Praktika

  • Nebenjob

Aber wie Melonenfee schon schrieb, solltest du am besten im Arbeitsamt vorbeischauen, denn die können dir deine Möglichkeiten näher erläutern.