FOS Praktikum wird zur persönlichen Hölle?

4 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem als ich letztes Jahr mein FOS Praktikum absolviert habe, du musst da durch und versuch mal mit deinem Chef zu reden. Mir haben die gesagt, dass Praktikanten viele internen Sachen nicht erfahren dürfen und diese deshalb nicht in bestimmten Bereichen, wie in der Buchführung ,beschäftigt werden dürfen. Zieh es durch!

bwhoch2  19.06.2018, 13:13

Mir haben die gesagt, dass Praktikanten viele internen Sachen nicht erfahren dürfen und diese deshalb nicht in bestimmten Bereichen, wie in der Buchführung ,beschäftigt werden dürfen.

bwhoch2  19.06.2018, 13:16
@bwhoch2

Das ist natürlich völliger Unsinn. Praktikanten, die bei uns anfangen, müssen eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben, die auch enthält, was im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung zu beachten ist.

Da ist es dann völlig egal, wo der Mitarbeiter reinschauen darf. Ganz im Gegenteil, wenn es sich um Vorgänge handelt, die zwar einerseits geheim zu halten sind, aber andererseits sinnvoll für das Praktikum sind, dann darf der Praktikant da auch mit rein schauen. Ggf. weist man nochmal eigens auf die Geheimhaltung hin. Da gehört die gesamte Buchhaltung natürlich auch dazu.

bwhoch2  19.06.2018, 13:21
@bwhoch2

Das sollte ein Zitat sein aus dem obigen Kommentar. Meine Meinung dazu kam dann direkt darauf noch.

xXultraxX  20.06.2018, 02:30

Mir wurde dies so gesgt

Du tust mir Leid, wirklich. Ich hatte selbst ein vierwöchiges Praktikum, in dem ich fast nichts gemacht habe und kann dir sagen, tue dir das nicht an, sprich mit deinem Klassenlehrer und versuch zu wechseln, weil das machst sonst kein Sinn für dich.

Viel Glück!

Such Dir eine andere Praktikumsstelle. Wenn allerdings das Schuljahr sowieso gleich schon um ist, macht das natürlich auch keinen Sinn mehr. Läuft bei Euch das Praktikum in den Ferien weiter?

crazyloulou
Fragesteller

ja es läuft weiter genau das ist das problem

bwhoch2  19.06.2018, 13:12
@crazyloulou

Wie lange noch? Bis zum Jahresende?

Und weil jetzt dann Ferien sind, kannst Du nicht wechseln, oder?

Wie sieht es aus mit einem langen Urlaub, bis die Ferien wieder beendet sind?

Bei uns ist es so, dass die Praktikumsbetreuer während einer jeden Praktikumsphase in den Betrieb kommen, sich mit dem Praktikumsbetreuer und auch Praktikant/in unterhalten, um heraus zu finden, ob ein sinnvolles Praktikum absolviert wird. Außerdem müssen die Praktikanten Tagesberichte schreiben, in denen drin steht, was sie jeweils getan haben. Habt Ihr sowas nicht?

Ich finde es unfassbar, dass Du so in die Ecke gestellt wirst.

crazyloulou
Fragesteller
@bwhoch2

Ich muss schon Berichte schreibe aber Monatsberichte und aus meiner langweile her raus sind die dann auch perfekt geschrieben aber das ist nun mal auch keine Arbeit von 4 Tagen. Es ist wirklich belastend ich darf sozusagen nicht mal im Internet surfen, was ich zwar heimlich tue aber nach fast einem Jahr auch ziemlich langweilig ist und wovon ich Kopfschmerzen bekomme, Handy ist auch so gut wie Tabu. Also ich darf schon mal jemandem zurück schreiben aber jetzt nicht hinsetzten und ein spiel spielen dann wird man noch doof angekuckt. Und ich bin auch nicht faul ich würde wirklich gerne was arbeiten aber sie geben mir einfach nichts. Langer Urlaub ist auch nicht drin hab nur noch eine Woche und damit erspar ich mir dann schon eine Woche von 5, trotzdem hab ich jetzt schon richtig Angst vor den vier Wochen und kann einfach nichts dagegen tun außer die Zeit abzusitzen

bwhoch2  19.06.2018, 13:20
@crazyloulou

Unsere Gemeinde bietet bspw. ein Ferienprogramm für Kinder an. Gibt es das bei Euch nicht? Falls doch, würde ich an Deiner Stelle nachfragen, ob Du nicht hier einbezogen werden könntest.

Jede Gemeinde hat einen Bauhof. Gerade in den Ferien fehlen dort Leute. Vielleicht gibt es dort Beschäftigung für Dich.

Wie lange geht denn das Praktikum? Kannst du dir nicht eine andere Praktikumstelle suchen

sinn eines Praktikums ist ja dass man was lernt

crazyloulou
Fragesteller

Das Praktikum geht nur noch bis zum 31.07 aber bisher halt nur zwei Tage in der Woche die ich immer gut mit Hausaufagebn und lernen überbrücken konnte, aber jetzt fünf Wochen hier ohne was zu tun das wird echt quälend

crazyloulou
Fragesteller
@Idris164

eigenen Laptop darf ich nicht mitbringen, denen ist das auch ziemlich egal das ich nichts zu tun habe