Formulieren für Bewerbung? Umzug?

3 Antworten

Mir ist nicht klar, was du da schreiben möchtest "wegen Umzug". Denn bei jedem ernsthaften Bewerber von weit weg ist es doch logisch, dass derjenige dann für den Job umzieht...und wie er das bewerkstelligt, interessiert den AG auch nicht.

Was mir aber an deiner Bewerbung sofort auffällt ist, dass du dich i( obwohl du es ankündigst) n der Bewerbung überhaupt nicht vorstellst, sondern nur schreibst, welche Vorteile dieser Job für dich hat.

Erfahrungen aus der " Automobilbranche" reicht sicher auch nicht, um Werkstattleiter zu werden, wenn du nicht KFZ-Meister bist. Du musst schon Werbung für dich machen und auch die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen.

Oder ist das hier nur eine Schulaufgabe?

Das musst du nicht erwähnen ist doch logisch das du umziehst... als ob sie glauben das du jeden Tag ne ewig lange Strecke auf dich nehmen würdest. Im Vorstellungsgespräch werden sie dich schon fragen und da ist genau der richtige Zeitpunkt zu sagen wann du umziehst...

Hallo,

ich bin Personaler und mich interessieren natürlich die Hintergründe des Bewerbers, gerade bei einer solchen Entfernung! Ich will schließlich wissen, ob sich der Kandidat das alles gut überlegt hat, welche Beweggründe er hat und ob ich nach der Einstellung auch langfristig mit ihm planen kann.

"Dann freue ich mich über die Gelegenheit, mich im Folgenden kurz vorstellen zu dürfen."

Nach der Ankündigung dich vorzustellen sollte dann vielleicht auch was zu deiner Person folgen. So in etwa:

Als ausgebildeter XY habe ich da und da Erfahrungen sammeln können. Meine Hauptaufgaben waren X und Y. Dann warum die Stelle deinen Vorstellungen und Interessen entspricht.

Dann: Ich bin gerade im Begriff, meinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz (besser den Ort in der Nähe des Arbeitgebers nennen) zu verlegen. Somit würde diese vielfältige und interessante Aufgabe meine beruflichen und privaten Interessen in idealer Weise miteinander verbinden.

Liebe Grüße

rotreginak02  17.03.2017, 08:23

..auch Personaler können unterschiedliche Auffassungen haben. Aber die meisten möchten den Grund des Umzugs wirklich nicht im Anschreiben lesen. Da fühlt man dem Bewerber doch eher im Gespräch auf den Zahn.....und bevorzugt eher diejenigen, die nicht aus persönlichen Gründe, wie z.B. einer Beziehung, umziehen möchten, sondern wegen des Karriereschrittes.