Dürfen Minusstunden durch Feiertage entstehen?

10 Antworten

Es kommt drauf an, ob das regelmäßige Arbeitstage für dich sind.

Im Normalfall nein, aber als Lokführer, Pilot, Rettungssanitäter etc. kann das sein, wenn es eben deine Arbeit ist, dass auch an Fronleichnam ein Zug fährt, der Strom fließt und die Polizei einen Einbruch aufnimmt.

Kommt drauf an...

Wenn du einen "normalen" Job hast (working nine to five, 5 Tage...) hast du am Feiertag frei und daher ist der Tagessaldo immer null...

Bei Jobs mit Diensten an Feiertagen, Polizist, Krankenschwester, U-Bahn-Fahrer oder so... gibt's an dem Tag ganz normal eine bestimmte Sollzeit mit der die Istzeit verrechnet wird (wie genau hängt vom Job, dem Arbeitszeitmodell und und und ab)...

Nein, auch nicht durch Wochenenden.

Am besten klärt du das mit deiner Personalabteilung.

Viel Erfolg ;-)

myotis  24.02.2024, 11:58

Außer du hast nen Job mit Schichtdiensten über 7 Tage verteilt...

...z. B. im Krankenhaus oder im Kraftwerk...

Durch Urlaub, Feiertage und Krankheitstage können keine Minusstunden entstehen.

Dürfen Minusstunden durch Feiertage entstehen?

Dieser eine Satz ist ein bißchen "mager". Könntest Du Deine Frage/Problem mal etwas ausführlicher gestalten? Dann könnte man Dir auch ausführlicher antworten

Yamak
Fragesteller

Ich arbeite 30 Stunden die Woche. Meistens 6 Stunden am Tag. Es gab im Dezember Feiertage und dadurch hatte ich 6 Minusstunden und sollte diese abarbeiten.

Hexle2  24.02.2024, 11:37
@Yamak

Wenn ein Feiertag auf einen Wochentag fällt, an dem Du ohne Feiertag hättest arbeiten müssen, können keine Minusstunden entstehen.

Der Tag gilt wie gearbeitet und muss entsprechend bezahlt werden.

Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip und ist im § 2 Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt. Dein AG soll sich den mal anschauen und ggf. von jemandem der sich auskennt erklären lassen (falls er das nicht sowieso weiß und die AN nur "über den Tisch ziehen" will)

Muminpapa  24.02.2024, 11:43
@Yamak

Es kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Im Normalfall kann das nicht sein.

Im Normalfall nicht. Aber mehr Details gibt deine Fragestellung auch nicht her.

Wenn das bei dir der Fall ist, frag als erstes mal in der Personalabteilung nach. Bei uns passiert das bei Teilzeitkräften aber tatsächlich durch ein etwas fragwürdiges Abrechnungssystem, dagegen kann man nur klagen.