(BRD): Welchen dieser Feiertage würdet ihr streichen, wenn ihr vor der Wahl stuendet?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Christi Himmelfahrt 29%
Tag der Arbeit 26%
Tag der deutschen Einheit 21%
Neujahr 12%
Ostermontag 6%
Pfingstmontag 6%
Karfreitag 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pfingstmontag

Auf meiner Liste stünden der Pfingstmontag und Christi Himmelfahrt.

Nicht, weil ich die christliche Religion ablehnen würde, sondern weil hier mittlerweile Zigmillionen Menschen einen Feiertag begehen, on dessen Ursprung sie nicht den blassesten Dunst haben, geschweige denn ihn in ihrem ursprünglichen Grund würdigen.

An Weihnachten jedoch würde ich die Axt nicht legen, denn dieses Fest hat sich in eigener Hinsicht verselbstständigt und ist zu einem Familienfest geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Davon keinen, aber es sollten Feiertage gestrichen werden, die nur in einigen Bundesländern gelten: Allerheiligen, Reformationstag und ganz schlimm: Maria Empfängnis in Bayern.

Ach ja, Berlin hat dich auch irgend so einen Schwachsinnstag aus der Sovjetzeit eingeführt...

Und ich darf den Quatsch mitfinanzieren.

Grinsekater1812  05.03.2023, 10:25

Der 'Internationale Frauentag' ist nicht aus der 'Sowjet-Zeit.

Neujahr

Da sind durch Weihnachten schon relativ viele Feiertage. Außerdem gibt es nur eine 5:2- Chance, dass er nicht auf ein Wochenende fällt. Hinzu kommt, dass Sylvester wahrscheinlich viel weniger geböllert wird, wenn die Leute am nächsten Tag arbeiten müssen.

Auf gar keinen Fall Himmelfahrt, weil der immer auf Donnerstag fällt und sich super für einen Brückentag eignet.

Keinen, warum auch? Und der einzige Bundesfeiertag aus der Aufzählung ist der Tag der Deutschen Einheit, alles andere sind Feiertage aus Landesrecht.

Und wenn da etwas zu streichen wäre, dann wären es genau die Landesfeiertage, die eben nicht bundeseinheitlich begangen wäre, beispielsweise Heilige Drei Könige.

Superbeowulf
Fragesteller

Von Belang ist nicht die Rechtslage, sondern ob die Feiertage auch bundesweit "gefeiert" werden.

HugoHustensaft  05.03.2023, 08:12
@Superbeowulf

Und von diesen würde ich, wie gesagt, keinen streichen, wenn, dann von denen, die eben nicht bundeseinheitlich gelten.

Tag der Arbeit

Da laufen nur besoffene Asoziale rum und randalieren. (An Christi Himmelfahrt allerdings auch). Außerdem hat meines Wissens Hitler den erfunden und man hat nur das ,,national'' im Namen gestrichen.