Frage von Lilian060186, 48

Warum ist die zweite Stimme bei der Wahl wichtiger?

Hab gelesen dass die zweite Stimme die Zusammensetzung des Parlaments bestimmt... aber tut die erste Stimme doch auch, wähle die Person dann nur direkt dort hinein...

Antwort
von HansH41, 30

Die prozentuale Zusammensetzung des Parlaments richtet sich nach den Zweitstimmen. (Überhangmandate lasse ich mal weg).

Antwort
von GedankenGruetze, 25

Erststimme gewinnt einfach der, der am Meisten hat. Setzt du aufs falsche Pferd ist deine Stimme also so viel Wert wie eine Wärmflasche in der Wüste.

Bei der Zweitstimme geht es um Verhältnisse. Jede Stimme die eine Partei bekommt, hilft der Partei weiter.

Antwort
von Leisewolke, 32

http://www.bpb.de/mediathek/599/erst-und-zweitstimme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten