Kann man in der Arbeit den Urlaub abgezogen bekommen?

4 Antworten

Du meinst, wenn der Arbeitnehmer mehr Urlaub erhalten hat, als ihm anteilig zusteht?

Der Arbeitgeber darf das fuer den zu viel gewaehrten Urlaub gezahlte Urlaubsentgelt nur dann zurueck verlangen, wenn das Arbeitsverhaeltnis in den ersten 6 Monaten wieder endet. Danach waere es nur noch hinsichtlich eines ueber dem gesetzlichen Mindestanspruch liegenden vertraglichen Urlaubsteils zulaessig, wenn es vorher vertraglich ausdruecklich so vereinbart wurde (nicht aber auch hinsichtlich des gesetzlichen Mindestanspruchs).

Der Urlaubsanspruch ist im Arbeitsvertrag geregelt. Den kann er nicht einfach "wegnehmen".

Wenn du meinst, dass du Urlaub eingereicht hast und dieser genehmigt wurde: Ja, das geht in selten Fällen und mit sehr driftigen Gründen. Dann zahlt der AG dir aber sämtliche Kosten, die für dich angefallen sind.

Wenn Du Urlaub hast, werden Dir die Tage von Deinem Urlaubsanspruch abgezogen. Das sollte klar sein.

Warum hast Du Minusstunden, wenn Du Urlaub hast? Du kannst kein Minus machen, wenn Du gar nicht da bist, also auch nicht arbeitest.

Oder verstehe ich da was falsch? Dann musst Du mir das erklären.

wenn der Urlaub genehmigt war, dann kann man ihn dir nicht wegnehmen, du hast ihn doch angetreten, oder nicht?