Freier Tag abgezogen im Urlaub?

4 Antworten

Du hast also eine 5-Tage-Woche, wo der Samstag als Arbeitstag zählt, Sonn- und Feiertage jedoch nicht?

Dann müsstest du selbstverständlich bis einschließlich Samstag auch Urlaub beantragen. Wenn du nur bis einschließlich Freitag beantragt hast, der Samstag in dieser Woche jedoch ein regulärer Arbeitstag für dich wäre, musst du dementsprechend am Samstag kommen, oder halt noch einen weiteren Tag Urlaub spontan beantragen, sofern möglich.

Je nachdem, wann dein freier Tag in dieser Woche ist, musst du dann Urlaub für die übrigen Tage beantragen, das ja dann in einer Woche ohne Feiertag 5 Arbeitstage sein müssten.

Kewin819 
Fragesteller
 20.04.2022, 15:42

Aber mein chef wusste davor da ich ja im Urlaub bin so gesehen hat er mir 2 freie Tage in den Urlaub rein getan darf er das? Und ich muss auf Sonntag und Feiertage arbeiten

moreblack  20.04.2022, 16:51
@Kewin819

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn du Urlaub nur bis Freitag beantragt hast, musst du selbstverständlich am Samstag und Sonntag arbeiten. Das muss doch alles schriftlich festgehalten sein. Niemand kann einfach sagen "ich nehme dann mal 2 Wochen Urlaub", sondern es muss immer der 1. und letzte Urlaubstag feststehen.

Da ich gelesen habe, dass du eine 5-Tage-Woche hast ist es für dich grundsätzlich freiwillig an einem 6ten Tag arbeiten zu gehen.

Hallo Kewin819,

das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an, ob du eine 5- oder 6-Tage-Woche hast.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kewin819 
Fragesteller
 20.04.2022, 15:06

Hallo ich habe eine 5 Tage Woche

emesvau  20.04.2022, 15:07
@Kewin819

Und arbeitest du gewöhnlich von Mo-Fr?

Kewin819 
Fragesteller
 20.04.2022, 15:15
@emesvau

Nein immer 2 Tage frei und 5 Tage Arbeit ist aber unterschiedlich wann ich frei habe das wird immer am Donnerstag vor Wochen Beginn gesagt aber mein chef weißt ja das ich seit 2 Wochen im Urlaub bin dann kann er mir ja eigentlich kein freien Tag abziehen oder?

muss ich nicht arbeiten am Wochenende oder?

Warum solltest du am Samstag nicht arbeiten müssen?

Du hast Montag - Freitag urlaub. Nicht Samstag?!

Kewin819 
Fragesteller
 20.04.2022, 15:07

Und warum dass? Urlaub steht doch für Arbeitstage und nicht für freie Tage

Jurafuchs  20.04.2022, 15:07
@Kewin819

Ein Urlaubstag ist ein freier Tag.