Azubilohn mit minusstunden berechnen?

3 Antworten

Ein Azubi hat keinen Lohn, sondern eine Ausbildungsvergütung. Und dieser wird pauschal bezahlt und nicht nach Arbeitsstunden berechnet. Fehltage werden hingegen mit 1/30 der Ausbildungsvergütung angesetzt.

dürfen die das überhaupt?

Bei unentschuldigten Fehlzeiten dürfen die das. In dem Fall hättest du sogar das Problem, dass du deine vertraglichen Verpflichtungen nicht erbracht hast und somit die Kürzung selbst zu verantworten hast. In weiterer Folge dürfte das bei 50 Stunden bereits eine Abmahnung bedeuten und damit eine Warnung darstellen, dass du dich auf bestem Wege zu einer Kündigung befindest.

Sind die Fehlzeiten nicht von dir zu verantworten und nicht unentschuldigt, wird die Sache etwas komplexer und die mageren Angaben reichen absolut nicht aus, um sich ein vollständiges Bild zu machen.

kuestenflueger  01.08.2023, 17:48

absolviert ! dann ist ja nicht mehr azubi !

dein Chef ist in der Verpflichtung dir die entsprechenden Arbeitsstunden zur Verfügung zu stellen, kann er das nicht ist der Chef in Verzug. es gibt kein Abzug. er hat den Lehrlingslohn voll zu zahlen.

Hast du Zuwenig gearbeitet, dürfen die Stunden genau klar abgezogen werden

Rheinflip  01.08.2023, 16:16

Das ist nicht so eindeutig. Wenn die Firma die Minusstunden zu verantworten hat darf der Azubi und auch der Arbeitnehmer dafür nicht bestraft werden