Formloses Schreiben an das Amtsgericht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst dem Amtsgericht, dass du eine Betreuung für deine Mutter anregen möchtest und das du diese gerne übernehmen möchtest. Dann legst du noch die entsprechenden Befunde bei. Kann sein, dass es nach Aktenlage beurteilt wird, oder es kommt jemand vorbei.

Die Ärztin meinte wohl eine Betreuung. Eine Vorsorgevollmacht wird von der noch geschäftsfähigen Betroffenen erteilt.

Wenn du die Betreuung übernehmen möchtest, dann schilderst du dem Betreuungsgericht einfach, warum das nach deiner Ansicht erforderlich ist und dass du zur Übernahme bereit bist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch davor anrufen.