Familiennamen wechseln?

3 Antworten

Nur den russischen Familiennamen loszuwerden genügt als Begründung nicht. Gibt es Probleme bei der Aussprache? Wird er mit lateinischen Buchstaben in verschiedenen Versionen wiedergegeben? Ist die Schreibweise kompliziert, buchstabieren am Telefon mit häufigen Missverständnissen? Musst du wegen der derzeitigen aktuellen Lage durch deinen Namen Nachteile befürchten? Nur auf diesem Weg hast du eine Chance, den Familiennamen deiner Mutter zu erwerben.

Bei der Namensänderungsbehörde kannst du in einem persönlichen Gespräch abschätzen, wie groß die Chancen für dich sind. Auch zu den Kosten (3,50 € - 1022 €) wirst du etwas erfahren.

Ist dein Familienname auch Ehename (verheiratet)? Hast du Kinder, welche diesen Namen führen? Dann müssten gleichzeitig weitere Namensänderungsverfahren eingeleitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke schwer und ohne wichtigen Beweggrund nicht machbar. Dazu kommt ein Riesen Aufwand alles umzuändern, behalt deinen russischen Familiennamen hast du auch 30 Jahre lang geschafft.

Kannst du jederzeit machen. Kostet nicht die Welt.