Kann ich nach standesamtlicher Hochzeit mit meinem alten Reisepass in die Flitterwochen nach DOM REP fliegen?

3 Antworten

Das funktioniert. Beantrage einfach vor den Flitterwochen keine Namensänderung, das kannst du immer noch danach machen. Der neue Pass wird einige Zeit dauern und dann könnte es bis zu Eurem Reisetermin nicht mehr reichen.

Kein Problem. Entscheidend ist der Name, der im Pas steht. Selbst wenn der zwischenzeitlich geaendert werden sollte (bei Antritt der Reise steht bereits der neue Name im Pass), wirst du ja nachweien koennen, dass du zum Buchungszeitpunkt den Namen getragen hast, der auch im Ticket steht. Ich weiss nicht, wie das iun der Tuerkei gehandhabt wird. Entweder wird die Namensaenderung im Pass ersichtlich sein oder du wirst ein entsprechendes Dokument erhalten.

Das solltest Du schön bleiben lassen, man sollte im Ausland beweisen können, dass man verheiratet ist, es kann nämlich immer was passieren z.B ie Unfall und dann hat man keine Rechte, ohne Nachweis, dass man der Ehepartner ist und ohne gültige Papiere

DerCaveman  07.10.2019, 14:16
man sollte im Ausland beweisen können, dass man verheiratet ist

Und du meinst, dafuer reicht der gleiche Familienname aus? Wenn ein Klau Mueller heisst, bedeutet dies, das er mit allen Lieschen Muellers dieser Nation verheiratet ist?