Familiennamen ändern wegen Misshandlungen?

6 Antworten

Ich kann gut verstehen, was du meinst, weil ich eine ähnliche Kindheit durchgemacht habe, ich habe oft versucht mich umzubringen, es hat aber nie geklappt.

Eine Namensänderung wird nicht bewirken, dass Du deine Vergangenheit vergisst. Selbst Elektroshocks haben zwar bei mir eine große Lücke gerissen, aber alles Schlechte blieb.

Als ich geheiratet habe, habe ich mich gefreut, endlich meinen "Nachnamen" ändern zu können, in ein neues Leben - dachte ich damals - war aber nicht so.

Ich hab mich von meinen Eltern vor 4 Jahren getrennt, wir wohnen zwar in einer Stadt mit 10.000 Einwohnern, aber ich seh sie selten. Heute denke ich, dass ich das viel eher hätte tun sollen, aber damals hatte ich nicht die nötige Kraft dazu.

Ich wünsche ihnen auch ein sehr langes Leben, damit sie sehr lange leiden. Als meine Mutter einen Tag mich entdeckt hat und mir in den Laden hinterher gerufen hat, dass sie mich doch liebt, habe ich gedacht, dass es mich freuen würde, aber das hat es nicht, es hat mich verwirrt. Eine weitere Stunde beim Psychiater....

Das kommt drauf an.

Wenn du beweisen könntest, dass deine Umstände einen "wichtigen Grund" darstellen und somit das Tragen deines Familiennamen weiterhin unzumutbar ist, dann könnte es durchaus möglich sein, daß dein Antrag bewilligt wird.

Ein psychologisches Gutachten oder Attest wäre z.B. so ein Beweis. Erkundige dich darüber am besten bei deinem örtlichen Standesamt.

Der wichtige Grund könnte vorliegen. Hilfreich wäre es auch noch, wenn du mit einem psychologischen Gutachten zum Standesamt gehst und dort nochmal erklärst, warum du deinen Namen ändern möchtest, denn sie sind für die Anträge zuständig.

Bevor du einen Antrag auf Namensänderung stellst, der im jetzigen Stadium nur wegen Aussicht auf Erfolg verspricht, nimm mit dem örtlich zuständigen Jugendamt Kontakt auf, auch wenn du inzwischen volljährig geworden sein solltest.

Shartlatan50
Fragesteller

Bin seit Dezember 17

aetnastuermer  27.01.2018, 16:33
@Shartlatan50

Damit ist das Jugendamt die richtige Adresse für dich. Aufgrund verschiedener Ereignisse in jüngster Zeit ist diese Behörde sehr sensibilisiert.

Nun ja, daß Du keinen Suicid begangen hast, sehen wir ja schon daran, daß Du hier schreibst ...

Solange Du minderjährig bist, kannst Du Deinen Familiennamen nicht ändern und später braucht es dafür schwerwiegende Gründe - die Aussicht ist gering, es sei denn, Du kannst Gutachten vorlegen, daß Du unter Deinem Familiennamen unzumutbar leidest.

Und das dürfte schwer werden - zwischen Deinen Mißhandlungen und dem Familiennamen gibt es keinen zwingenden Bezug und der Wunsch "zu vergessen" wird kaum ausreichen