Von Eltern misshandelt, was tun?

20 Antworten

hallo, liebe Pink,

es tut mir sehr leid, dass Du so schreckliche Erlebnisse in der Familie hast. Ohne Dich genau zu kennen, behaupte ich, dass Du ein wunderbarer Mensch mit guten Talenten und Fähigkeiten bist.

Es ist durch Studien belegt, dass sich Menschen oft so verhalten, wie sie gesehen werden. Beispiel: Wenn Du einem geschickten Menschen ständig sagst, wie ungeschickt er doch ist und wie trottelig, dann wirst Du merken, dass er sich mehr und mehr in Deiner Gegenwart auch ungeschickt verhält. Und umgekehrt funktioniert es auch.

Deine Eltern, besonders Deine Mutter, ist offensichtlich ein Mensch, der ständig nur das Negative sieht - selbst wenn es nicht da ist. Wenn das so bei einem Menschen ist, dann hat er zumindest teilweise den Bezug zur Realität verloren. Das ist krank !

Wenn ein kranker Mensch behauptet, der andere (gesunde) Mensch ist krank, dann liegt das daran, dass er was gut ist als böse bezeichnet und was richtig ist als falsch. Der gesündeste Mensch ist dann krank, weil er sich anders verhält, als der Kranke, der seinen eigenen Zustand als gesund bezeichnet.

Ich vermute, dass Du nicht gesund leben kannst, wenn Du in Deiner Familie bleibst. Deine Mutter wird Dich weiter demoralisieren und krank machen. Da muß man innerlich schon sehr stark sein, wenn man sich dann nicht runterziehen lässt.

Aus meiner Sicht wäre zumindest eine vorübergehende Trennung von deiner Mutter für Dich und für Deine Gesundheit wichtig. Aber so richtig kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen, denn eure Familiensituation kenne ich nur von deiner Beschreibung.

Vielleicht setzt Du Dich mal mit einem Sozialarbeiter zusammen, der evt. in die Familie kommt und der evt. als Moderator auch Deiner Mutter helfen kann, Dich endlich mal von der positiven Seite zu sehen.

Sozialarbeiter findest Du im Jugendamt, in der Diakonie und bei der Caritas.

HinDan01  20.10.2019, 16:34

Hallo Nordlicht,guter Ratschlag!

Jugendamt wäre schon eine gute Idee. Du wirst nicht von heute auf morgen aus deiner Familie genommen. Die werden sich erst mal die Situation bei euch anschauen, mit deinen Eltern reden etc..

Alternativ kannst du auch das Gespräch mit deinem Klassenlehrer suchen. Das hat mir damals sehr geholfen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du für eine Weile bei Verwandten wohnst, deinen Grosseltern, Onkel und Tante usw.? Dann musst du nicht zur Polizei oder zum Jugendamt gehen, aber kämst eine Weile zu Hause raus, könntest zur Ruhe kommen. Ansonsten lass dich nicht so runtermachen. Du bist intelligent, machst das Abitur. Sowas schafft nicht jeder. Deine Mutter macht sich strafbar, wenn sie dich schlägt. Das sollte ihr mal jemand aus deiner Familie klarmachen.

Du musst da raus, auch wenn du es nicht willst. Du schadest dir da selber. Entweder du schaltest wirklich das Jugendamt ein und sagst das du ausziehen möchtest.

Oder du drohst deine Eltern mit der Polizei wenn sie dich nochmal schlagen, Die Spruche kannst du ignorieren, aber diese Gewalttaten sind Zuviel.
(kannst es ja auch dann mit deinem Handy aufnehmen, wenn du ein hast, als Beweismittel.)

Du kannst auch mit deinem Lehrer darüber reden wenn du ein gutes Verhältnis zu ihn hast.

Zwar möchtest du nicht zum Jugendamt gehen. Ich habe ich auch gute Frage gelesen dass das Jugendamt einen hilft und einem nicht sofort aus seiner Familie rausnimmt.

Auch wenn du das nicht möchtest ist trotzdem mein Vorschlag geht zum Jugendamt bitte dass sie dir helfen dann helfen sie dir und holen Dich nicht sofort aus einer Familie. Ich weiß nicht ob das Jugendamt noch fangen zuständig ist wenn man 17 ist.

Diese Sprüche sind echt heftig besonders das mit Miststück und dass du in manchen Momenten nicht mehr ihre Tochter bist das tut mir wirklich wirklich leid.

Kannst ja mit 18 dort weg. Vorausgesetzt du kannst alleine leben nicht böse gemeint.

Schreib mir mal wenn du das gelöst hast.