Formeln umstellen - Schiefe Ebene?

1 Antwort

Also Formeln stellst du folgendermaßen um

F * s = Fg * h | /s

(gegenteil von *s ist /s also musst du um das s auf die andere Seite zu kriegen das Gegenteilige Vorzeichen nehmen, ka wie ich das erklären soll)

Also: F = (Fg*h) /s

Als weiteres Beispiel zum Formeln umstellen (du willst nach a umstellen

a + b = c - d | -b (Gegenteil von +b ist -b)

a = c - d - b

Bei der 2 Aufgabe die du da hast musst du Fg selber ausrechnen, die Masse hast du gegeben, mit der musst du die Gewichtskraft ausrechnen, dies machst du mit folgender Formel: (g ist die Erdbeschleunigung und die beträgt 9,81 m/s²)

Fg = m * g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd

Berserker704  11.11.2021, 19:43

Aufgabe 3 einfaches Formel umstellen nach s

Alex12345000  11.11.2021, 20:16
@Berserker704

brauchst du noch Hilfe beim Formel umformen wenn ja antworte darunter ich kann dir die Formel hinschreiben

Alex12345000  11.11.2021, 20:23
@Berserker704

Ja offensichtlich, außerdem hättest du bei F= Fg•h/s keine () bei Ff•h setzten müssen 👍🏼

Berserker704  11.11.2021, 20:30
@Alex12345000

Ich weiß aber ich kann hier schlecht einen Bruch strich hinschreiben, das war zur veranschaulichung

Berserker704  11.11.2021, 20:35
@Alex12345000

Selbst wenn, es wäre das richtige Ergebnis rausgekommen, wenn ich es auf ein Blatt schreiben würde hätte ich da auch keine Klammern gesetzt, sondern einfach einen Bruchstrich gemacht, wo das Fg*h über dem Bruchstrich und die Strecke s unter dem Bruchstrich stehen würde.
Wenn ich Formeln nicht umstellen könnte, wäre ich bei dem Fachabitur in Metall und Systemtechnik, welches ich derzeit mache richtig aufgeschmissen.