Brauche Hilfe bei einer Physikaufgabe über Schiefe Ebene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energieerhaltungssatz anwenden

potenzielle (Lageenergie) Energie=kinetische (Bewegungsenergie) Energie

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*v²

g*h=v²/2

v=+/-Wurzel(2*g*h)

Arbeit=Kraft F mal längs des Weges s

W=F*s=Fh*s und W=Ekin

Fh=Fg*sin(a)=m*g*sin(a)

Fh=Hangabtriebskraft liegt parallel zur schiefen Ebene (parallel zu s)

sin(a)=Gk/Hy=h/s ergibt s=h/sin(a)

W=m*g*sin(a)*h/sin(a)=1/2*m*v²

g*h=v²/2

v=+/-Wurzel(2*g*h)

Ergibt als die selbe Formel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn Reibungseffekte wie LKuftwiderstand oder Rollreibung vernachlässigbar sind, treten als einzige Energieformen potenzielle Energie Epot und kinetische Energie Ekin auf. Es gilt aber immer der Energieerhaltungssatz:
Eges = Ekin + Epot = konstant

Auf der selben Höhe h ist in beiden Fällen Epot gleichgroß, da gilt:
Epot = m * g * h.

Damit gilt auch:
Ekin = Eges - Epot.

Wenn man nun von der konstanten Gesamtenergie dieselbe Epot abzieht, muss auf gleicher Höhe auch Ekin gleich sein. Gleiches Ekin bedeutet gemäß
Ekin = 1/2 * m * v^2,
dass v^2 und damit auch v gleich groß sein müssen.

  1. Energieerhaltung: Was der Körper an Lageenergie verliert, muss er an Bewegungsenergie gewinnen.
  2. Über Beschleunigung.

Senkrechter Fall: a = g, v_0 = 0 (der Körper startet aus der Ruhe), s_0 = 0, s_end = h

Das solltest du hinkriegen, sonst frag nochmal zurück.

Schiefe Ebene:

Hangabtriebskraft = F_G * sin(alpha)

=> Beschleunigung a = g * sin(alpha)

Weiter v_0 = 0, s_0 = 0, s_end = x

sowie sin(alpha) = h / x

Weiter rechnen wie oben.

-----

Anmerkung: das stimmt nur, wenn der Körper die schiefe Ebene hinuntergleitet. Wenn er rollt, ist er langsamer als der fallende Körper - kein Wunder, gewinnt er doch auch Rotationsenergie.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
fjf100  07.02.2020, 20:27

Über die Arbeit W=F*s=Fh*s

Fh=konstant und wirkt über den Weg s (schiefe Ebene)

enesa18
Fragesteller

So weit war ich auch schon. Also ich habe alle Formeln, die man hier anwenden muss. Nur weiß ich nicht, wie ich diese anwenden muss, wo ich was gleichsetzten muss, um die Aussage in der Aufgabe zu beweisen. Könnten sie mir da eventuell helfen?

PWolff  07.02.2020, 20:30
@enesa18

Bleiben wir doch beim du, wie in Internet-Foren üblich.

Kannst du die Formeln für den freien Fall nach der Geschwindigkeit umstellen?

enesa18
Fragesteller
@PWolff

Ja. Die lautet dann v= 2h/t

enesa18
Fragesteller
@PWolff

Aus diesem Grund komme ich auch nicht auf die Lösung...

PWolff  07.02.2020, 21:12
@enesa18

s = 1/2 a t^2

t^2 = 2 s / a

t = √(2 s / a)