Schiefe Ebene übergang zu Horizontale Ebene?

1 Antwort

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Geschwindigkeit und Zeit zwischen A->B, also dem Hang, ausgerechnet, oder?

Wenn nicht: http://gfs.khmeyberg.de/Materialien/IIPhysik/SchiefeEbene.pdf

Und von B->C passiert... gar nichts! Also alles bleibt so, wie es ist! Du musst dir vorstellen, dass die Kiste mit der Geschwindigkeit eine bestimmte kinetische Energie besitzt. Und wenn es keine Reibung und keine Abbremsung gibt, geht diese Energie und somit auch die Geschwindigkeit nicht "verloren". Es hat also die Geschwindigkeit, mit der die Kiste am Ende des Hanges ankommt.

Der einzige Unterschied ist, dass es sich von A->B um eine beschleunigte Bewegung handelt. Das heisst, je länger der Hang, desto schneller wird die Kiste, was ja auch irgendwie logisch ist und von B->C um eine unbeschleunigte Bewegung, die Geschwindgkeit der Kiste sich also nicht mehr ändert, da sie auf einer Ebene ist und weder die Hangabtriebskraft die Kiste "nach unten" zieht, noch Reibung etc. die Kiste abbremsen.

Übrigens ist das in der Realität nicht beobachtbar, da es es Widerstände durch Reibung gibt, wobei kinetische Energie (=Geschwindigkeit) in beispielsweise Wärmerenergie umgewandelt wird (Reifen werden z.B. durch Reibung warm) und somit "verloren" geht -> Geschwindigkeit nimmt ab.

Aber in unseren heilen Schulphysik Welt kann man das alles vernachlässigen ;)!

r3tr0
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Genau so hab ichs eigentlich dann auch gedacht. Dann ist doch die Zeit. Die Aufgabe geht nämlich in einen waagerechten Wurf über.

Wusste nur nicht, ob sich auf der Strecke von B nach C noch irgend etwas ändert. Aber da ja keine Reibung vorhanden ist, tut sich da wohl auch nichts mit langsamer werden.

Danke für deine Mühe =)