Kann jemand diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für geschwindigkeit für h= m*g

Es tut mir Leid, aber keine dieser Größen ist eine Geschwindigkeit und die Gleichung ergibt für die übliche Konvention von Formelzeichen keinen Sinn.

Der Trick bei der Aufgabe (und wie so oft, wenn etwas von einer "Fallhöhe" mit "Geschwindigkeit" in Verbindung gebraucht werden soll) ist die Energieerhaltung.

Es gilt ja

und

Diese sind am Anfang und am Ende des Experimentes gleich, sofern man ein Objekt aus der Ruhe heraus bewegen lässt. Jetzt kannst du dir überlegen, warum die Art oder die Form der Bewegung keinen Einfluss hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

ery1337
Fragesteller

Naja würde sagen durch den Energieerhaltung und der vernachlässigung der Reibung ist die Endgeschwindigkeit der beiden Körper gleich.

ery1337
Fragesteller
@DrNumerus

Also meine Antwort würde jetzt lauten: Da die die beiden Körper die selbe potentielle Energie haben und die Reibung vernachlässigt wird ist die Endgeschwindigkeit diesselbe da die Körper die selbe kinetische Energie hat. ( und noch Formel hinschreiben)

DrNumerus  13.10.2020, 15:33
@ery1337

"Da die Körper aufgrund der Energieerhaltung dieselbe kinetische Energie bekommen", würde sich etwas physikalischer anhören. Aber auch so wäre die Antwort vollkommen in Ordnung!