Formel?

2 Antworten

Meiner Meinung nach reicht Deine Skizze nicht für eine eindeutige Lösung. Man kann zwar annehmen, dass da 2 rechte Winkel unten sind. Eindeutig gekennzeichnet ist das in der Skizze aber nicht.

Nachtrag nach Kommentaren:

Wenn Du mit der Trapezformel nicht klar kommst, dann vielleicht mit einer Zerlegung in ein Rechteck plus ein Dreieck:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Gollopa
Fragesteller

Sind rechte winkel

evtldocha  18.04.2024, 17:34
@Gollopa

Das mag sein, muss aber für jemanden, der Dir eine korrekte Lösung liefern soll, auch ersichtlich sein.

Gollopa
Fragesteller
@evtldocha

Gibt es ein programm das es ausrechnen kann ?

Von Experte tunik123 bestätigt

(136+120)*735/2

Wäre die Fläche...

Das Fragezeichen ist : Wurzel aus ((735*735)+(16*16))

Gollopa
Fragesteller

Könntest du mir vllt erklären wie man auf die Formel kommt (136+120)*735/2 außer ist schwer zu erklären dieses /2 versteh ich nicht wieso

Hafnafir  18.04.2024, 14:20
@Gollopa

Den Flächeninhalt A eines Trapezes berechnest du folgendermaßen: Du addierst die zueinander parallel verlaufenden Grundseiten a und c miteinander. Diese Summe multiplizierst du mit der Höhe h. Anschließend dividierst du das Ergebnis durch zwei.

Gollopa
Fragesteller
@Hafnafir

Mhm hätte ich nicht gedacht das man so die Fläche berechnet danke dir