Fondant über mamorkuchen?

8 Antworten

Hi meerliescsk,

kannst du dir Marmorkuchen mit einem sehr festen, sehr süßen Zuckerguß vorstellen? Wenn ja, dann passt auch Fondant. ;)

Fondant schmeckt im Prinzip nur süß, manche Sorten sogar etwas künstlich, andere ein bisschen nach Vanille. Das kann also schon passen - zusammen mit der Schoko-Buttercremen, muss aber nicht. Das gute ist aber: Wem es nicht sooo gut schmeckt, kann die Fondant-Schicht ziemlich einfach "abziehen" und liegen lassen. Eigentlich geht es ja eh nur um's Aussehen. ;)

Alternativ kannst du, wie schon vorgeschlagen wurde, eine Marzipandecke nehmen. Die passt geschmacklich besser und sieht - je nach Deko - auch toll aus.

Generall würde ich noch empfehlen, den Marmorkuchen evtl. mit etwas von der Buttercreme zu füllen (also durchschneiden, etwas Creme auftragen, wieder zusammensetzen). Dann ist der Kuchen insgesamt noch etwas weniger trocknen & passt besser zum Fondant.

Viel Spaß beim Backen & viele Grüße
Dörte

Ich muss sagen, mir wäre der Marmorkuchen zu trocken, um den dann noch mit einer Fondantdecke zu verkleiden...

Grundsätzlich kannst du schon so einen Kuchen machen, aber vielleicht überlegst du dir noch eine Cremeschicht dazwischen zu machen, damit der Kuchen etwas saftiger wird!

Das ist alles eine Frage des Geschmacks.

Mir würde es schmecken.

Ja...es geht, am besten etwas Ganache oder Buttercreme unter den Fondant geben, das dieser auch hält.

Ganache schmeckt nicht nach Marzipan, sondern ist sehr süß wie Zuckerguss, es mag nicht jeder.

Du kannst Fondant kaufen, z. b. bei real, Kaufland, Xenox, u.s.w., oder du machst ihn einfach selbst, schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=fondant%20selbst%20machen&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

Mittlerweile gibt es auch fertige Fondantdecken im Handel, damit st dann einfacher.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Also wer auf Fondant steht, dem wird das schmecken, mir ist das Zeug zu süß.

Marmorkuchen und Schokobutterkrem passt auf jeden Fall zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
meerliescsk
Fragesteller

okay danke ich weiß nicht ob sie fondant mag aher es sieht einfach gut aus :b

adianthum  20.11.2015, 09:41
@meerliescsk

Ich bevorzuge da Marzipan, weil ich es gerne mag.

Modelliermarzipan sieht genauso gut aus wie Fondant.

Dazu einfach 200g Rohmasse mit 100g Puderzucker glatt kneten.

Also Marmor und Schokobuttercreme hört sich gut an, aber beim Fondant bin ich mir nicht so ganz sicher. Also ich will jetzt kein Quatsch erzählen aber ich denke, dass es doch zu süß wird, oder?