Fohlen oder eingerittenes Pferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fohlen würde ich nur dann empfehlen, wenn man selber Erfahrung mit der Erziehung eines Jungpferdes und der späteren Ausbildung hat (und zwar wirklich Erfahrung) oder du bereit bist, später viel Geld für eine gründliche Ausbildung des Pferdes zu bezahlen, wenn du sie selber nicht leisten kannst. Vorausgesetzt, du findest jemandem, dem du dein Pferd dann anvertrauen möchtest.

Auf keinen Fall verlassen würde ich mich auf Aussagen wie "das können wir ja dann gemeinsam machen", weil du nicht wissen kannst, ob dieser jemand in ein paar Jahren immer noch Lust und die Zeit dazu hat, oder ob sich nicht in den Jahren, während du darauf wartest, dass du dein Pferd ausbilden kannst, deine ganze Einstellung sich verändert und du dann vielleicht plötzlich gar nicht mehr willst, dass dieser Mensch dein Pferd ausbildet.

Wenn du ein junges bereits eingerittenes Pferd (wobei 4-6 Jahren unter Umständen mit der Ausbildung auch noch nicht so weit her ist) du dann auch dafür sorgen solltest, dass du Hilfe hast, wenn dir selber noch die Fähigkeit fehlt, es weiter auszubilden bzw. immer korrekt zu reiten.

Wenn du aber schon sehr gut reiten kannst und dir auch zutraust, ein Pferd auszubilden/zu korrigieren, dann finde ich persönlich einen Absetzer wirklich insofern sehr schön, weil das Vertrauensverhältnis, was sich über die Jahre hin aufbaut, bis man dann wirklich das erste Mal auf dem Pferd sitzen kann, schon sehr unbeschreiblich ist.

kommt auf deine reiterlichen Fähigkeiten an

friesennarr  10.09.2013, 16:36

kommt auf das Pferdewissen an.

monsterchen123
Fragesteller
@friesennarr

mir klar (: würde ich kein "Pferdewissen" haben, würde ich nicht mal im traum daran denken mir ein Fohlen zu holen (:

trzd. Danke! c:

ich würde mir ein eingerittenes pferd kaufen,weil mit einem fohlen hast du mehr arbeit!

Die Erfahrung die man mit einem Fohlen macht sind unbezahlbar. Ich habe meine erste Stute gekauft als sie 3 Wochen alt war (habe sie mit 6 Monaten dann bekommen) Selber aufgezogen, selbst beritten, selbst eingefahren, und wusste absolut alles über das Pferd. Ich wusste ganz genau das ihr noch nie etwas schlimmes passiert ist (durch den Menschen) das kein anderer daran herumerzogen hat. Wir sind miteinander gewachsen an Wissen und Vertrauen. Deshalb sage ich es ist unbezahlbar. Ja es kostet Zeit und Geld ein Fohlen bis zum Reitpferd zu führen. Eigendlich kostet es um einiges mehr als wenn man sich gleich ein ausgebildetes Pferd kauft. Da kann ich allerdings nicht mitreden da ich noch nie ein erwachsenes Pferd gekauft habe hatte immer die Fohlen dieser Stute die ich auch immer ausgebildet habe und dann an gute Hände verkauft habe. Ihre Tochter ist noch immer bei mir und hat jetzt den Platz ihrer Mutter eingenommen. Da ist es noch etwas interessanter, da ich sie wirklich von anbeginn kenne. Wenn du dir das nicht zutraust kommt nur ein erwachsenes Pferd für dich in Frage. Aber aufpassen bei der Formulierung Angeritten und Eingeritten. Bei einem angerittenen Pferd ist keine Ausbildung mit eingeschlossen, sondern nur das das Pferd schon ein paar mal einen Reiter darauf hatte. Bei einem eingerittenen Pferd handelt es sich i.d.R. um ein Pferd das schon mindestens 1 Jahr unter dem Sattel war und auch reiterlich ausgebildet wurde.

Also kenn mich zwar mit Pferden nicht so aus, aber soweit ich weiß beginnt man mit dem einreiten eines Pferdes erst mit ungefähr 4 Jahren, das ist der Nachteil bei einem Fohlen wenn du es "sofort reiten" willst Vorteil ist du kannst es auf dich Prägen und es von Anfang an begleiten und aufwachsen sehen, d.h. du weißt auch welche Macken es hat. Bei einem eigerittenen Pferd sagt es ja schon der Name, Nachteil du weißt nicht was das Pferd schon alles erlebt hat und was es für Macken hat, aber wenn du dir beim Kauf Zeit lässt und einen Verkäufer der erlich ist findest dürfte das ja weniger das Problem sein. Hoffe es hilft dir. Viel Glück.