Flur Licht geht nicht aus nachts?

3 Antworten

Das liegt in der Natur von elektrischer Beleuchtung: Nachts wird die Treppenhausbeleuchtung mehr benötigt als tagsüber, wo natürliches Licht durch die Fenster scheint. ;)

Da in einem Hochhaus viele Menschen wohnen, kann es passieren, dass alle paar Minuten irgendjemand kommt oder geht und dabei zu dunklen Zeiten auf den Lichtschalter drückt (wodurch jedes Mal die Zeit aufs neue zählt), so dass das Licht kaum eine Chance hat, auszugehen.

Einem Penner nützt das Treppenlicht gar nichts. Er würde sich in eine dunkle Ecke im Keller verziehen, wo möglichst kein Licht angemacht wird, damit er nicht gefunden wird. Der Keller verfügt idr. über einen separaten Lichtkreis, so dass ein Druck auf den Treppenlichtschalter für ihn keinerlei Nutzen hätte.

Und wo er schläft, würde er zumindest sichtbare Spuren hinterlassen ;).

PS: Drücke mal tagsüber auf den Lichtschalter und stoppe die Zeit, die es an bleibt. Es ist ziemlich sicher nicht nur eine Minute an, weil das viel zu kurz wäre.

Es gibt irgendwo im Haus einen Schaltkasten, der die Zeitsteuerung der Lichtbrenndauer regelt.
Bei Hochhäusern kann es sein, daß es für jedes Stockwerk im Gang separat einen Schaltkasten gibt.
In der Regel sind solche Kästen aber irgendwo im Keller.
Man kann in diesen Kästen die Lichtbrenndauer einstellen.
Also auch konstante Brenndauer.
Wahrscheinlich wurde das also so eingestellt. Aber warum?
Es könnte sein, daß sich ein Bewohner daran unbefugt zu schaffen gemacht hat.

Aus Energieeinspargründen ist das ja nicht sinnvoll.
Wenn das Haus eine Verwaltung hat, würde ich die Verwaltung deswegen mal ansprechen.
Ansonsten ist der Hauseigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft der Ansprechpartner.

Eigentlich ist das ja ganz logisch... Könnte man auch selbst darauf kommen... Kommt die Oma oder der Opa durch das Treppenhaus... Mit Stock oder Gehfrei und mitten auf der Treppe geht das Licht aus. Ganz toll. Das rumpelt nur 1 mal und danach wird ggf eine Wohnung frei.

Das ist nicht mehr und nicht weniger als Unfallverhütung und Sicherheit. Im hellen Treppenhaus schleichen eher selten zwielichtige Gestalten herum als im dunkeln. Meist wird so etwas über einen Dämmerungsschalter gesteuert. Sonst müßte man ja ständig nachregeln so wie die Tage länger oder kürzer werden.