Flugzeugabsturz ins Wasser? Was passiert?

10 Antworten

Hallo,

  1. Flugzeuge fallen normalerweise nicht wie ein Stein vom Himmel, sondern fliegen geradeaus und sinken dabei, selbst wenn z. B. alle Triebwerke ausgefallen sein sollten, was extrem selten vorkommt. Mir sind zwei Fälle bekannt, bei denen durch Vulkanasche jeweils bei einem Jumbo der Air China und der British Airways alle 4 Engines ausgefallen waren, die Piloten aber mindestens zwei nach einem (steilen) Sinkflug wieder starten und ihre Maschinen sicher landen konnten. Natürlich ist ein Jumbo kein Segelflugzeug und hat nicht dessen Segleflugreichweite.

  2. Es gibt ja diese berühmte Notwasserung eines A320 auf dem Hudson-River. Das war aber die absolute Ausnahme. Auch hier fielen alle 2 Triebwerke durch Vogelschlag aus, also etwas, wofür niemand etwas konnte. Die Wasserung war eine fliegerische Meisterleistung, aber ... sie fand auf einem ruhigen Fluss statt. Auf dem offenen Ozean, mit hohem Wellengang, sich vielleicht sogar überschneidenden Wellen und nicht kalkulierbaren Winden gilt eine Wasserung als "non-survivable-crash", also als nichtüberlebbarer Unfall.

  3. Auch hier eine Ausnahme: 1996 wurde eine Boeing B767 der Ethiopian-Airlines entführt und stürzte wegen Treibstoffmangels in den Indischen Ozean. Der Pilot hatte noch versucht, eine Notlandung auf den Komoren hinzulegen, was aber nicht glückte. So wasserte er die Maschine, hatte aber, behindert durch die Entführer, keine Kontrolle mehr und das Flugzeug überschlug sich. Aber von 175 Personen an Bord überlebten 50 diesen "nichtüberlebbaren" Unfall.

  4. Auch wenn Flugzeuge nicht wie Steine vom Himmel fallen, gibt es doch Ausnahmen wie z. B. die AF447 vom 01.06.2009. Sie sind aber sehr sehr selten und haben meistens mehrere Ursachen. Also: Möglich, aber unwahrscheinlich.

Fliegen ist heute so sicher, wie es technisch bei einem hochkomplexen System überhaupt möglich ist. Du hast die Wahl zwischen drei Möglichkeiten:

  1. Ein Seminar gegen Flugangst besuchen oder sich selbst mit der Technik des Fliegens und dem Drumherum zu beschäftigen.

  2. Einfach fliegen und der guten Ausbildung aller Beteiligten und der Technik vertrauen.

  3. Gar nicht mehr fliegen oder Flüge über lange Wasserstrecken vermeiden. Das wäre aber schade.

Denk dran, dass so gut wie alle Flugzeuge in einem Stück von A nach B kommen und das bei Zehntausenden von Flügen jeden Tag weltweit.

Es versinkt, aber nicht so schnell wie du dir das denkst. Für den Zweck gibt es Schwimmwesten an Bord. Du fliegst übrigens über den Atlantik.

ein airbus der air france ist vor wenigen jahren in den atlantik agbestürzt, über 200 tote. es macht wenig unterschied wenn ein flugzeug über festes land abszurzt. zu deiner beruhigung, wenn ein flugzeug notwassern muss (vor drei jahren auf den hudson river in new york, alle gerettet), so geht es nicht sofort unter, es gibt rettungsinseln.. ausserdem werden die flugzeuge so geleitet, dass sie notfalls land erreichen können, auch mit nur einem triebwerk.

Ich habe noch nie gehört, daß ein Flugzeug auf dem Meer notgelandet ist.Warum fliegst du denn , wenn du solche Angst hast.? aber bei den vielen Flügen am Tag, muß man schon großes Pech haben wenn man abstürzt. Also, wenns denn sein muß."Gut Flug".

Nadine1324
Fragesteller

Danke :)

Ich muss fliegen, weil ich ja schlecht mit dem Auto in die USA fahren kann :D