Kann mir jemand die 2 "Bruchaufgaben" lösen?

2 Antworten

Du musst die Brüche malnehmen

z.B.: Pazifik 1/2 * 2/3 kürzen = 1/3 (ist der Anteil an der Geamtoberfläche). Für die anderen Aufgaben ebenso. Streng dich mal ein bischen an!

Bruchrechnung ist etwas, was dich bis zum Abitur beschäftigen wird, meistens sehr zum Leidwesen der SchülerInnen, die gerade Abitur machen. Nur wiederholen will es dann kein Lehrer mehr!

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

Hier kannst du die Grundzüge nochmal nachgucken und wiederholen. Was darin steht, muss man wissen.

Denk mal über die Flaschen nach. Ein Viertel von 720 ist 180.
Damit haben doch 3/4 der Flaschen = 540 Flaschen     540 * 7/10 Liter
und das restliche Viertel                       180 Flaschen     180 * 3/4 Liter Inhalt.

Mit dem Link kannst du herausbekommen, wie man Viertel und Zehntel addiert. Sonst macht es auch dein Taschenrechner. Aber besser ist es, es erst auszurechnen, damit man sieht, wie es geht, und dann mit dem Recher kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb