Flugreise Rollator?

5 Antworten

Ich habe den 'RollsRoyce' unter den Rollatoren, einen WheelzAhead, der ist sehr gut zusammenklappbar und wird verkauft mit einer Tasche zum Verstauen. Wenn ich fliege, gebe ich bei der Buchung an, dass ich Hilfe benötige. Dann gebe ich am Flughafen mein Gepäck auf, einschließlich des in der Tasche verpackten Rollators, und werde dann mit einem der kleinen Golfwagen gefahren zur Sicherheitskontrolle (das geht dann ohne Wartezeit) und weiter zur Lounge oder zum Gate, von da dann weiter bis zum Einstieg in das Flugzeug. Bei eventuellen Umstiegen werde ich dann vom Flugzeug abgeholt und zum neuen Gate gefahren usw. Besonders nett ist es bei der Einreise in die USA, denn weil ich gefahren werde, gibt es keine Wartezeiten bei Immigration und Zoll, das ist sehr schön. Vom Gepäckband werde ich dann zum Ausgang des Flughafens gefahren. Auf dem Rückflug passiert das gleiche, nur umgekehrt.

Zu diesem Service sind die Flughäfen verpflichtet, nicht die Fluggesellschaften.

Gehstock oder andere Gehhilfen wie Krücken benötigt, um sich fortzubewegen, kann diese problemlos mit ins Flugzeug nehmen. Krücken, Rollator und Gehstöcke gelten als medizinische Notwendigkeit und sind deshalb erlaubt.

Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Auch musst du keine Gebühr für zusätzliches Handgepäck bezahlen. Gehstöcke lassen sich ganz einfach in der Ablage für das Handgepäck verstauen.

juergen2612
Fragesteller

danke

Homodolor  06.10.2018, 12:42
@juergen2612

PS: Wir transportieren bis zu zwei manuell betriebene Mobilitätshilfen (z. B. manuell angetriebener Rollstuhl, Rollator, Krücken) kostenlos.

Allerdings muß man das bei Condor mindesten 48 h vor dem Flug anmelden. Besser früher. Denn die nehmen nur eine beschränkte Anzahl mit aus Platzgründen.

So viel ich weiß, läuft das anders. Eine Gehhilfe wird als extra Handgepäck abgegeben und man bekommt sie beim Aussteigen gleich wieder. Falls man sich an Bord bewegen muss, gibt es dafür einen (schmalen) Bordrollstuhl. Man darf außerdem vor den anderen an Bord und bekommt Hilfe.

Genau weißt du es, wenn du bei der Hotline von Condor anrufst.

Du musst beim Buchen des Tickets angeben, dass deine Frau auf einen Rollator angewiesen ist.

Entweder ihr dütft ihn mit in die Kabine nehmen oder deine Frau (und du) werden per Rollstuhl in den Flieger gebracht und am Zielflughafen auch wieder so aus dem Flieger geholt. Ethiad macht das so und es war angenehm,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ding wird aufgegeben und sie bekommt bis zum Einstieg ein Ersatzgerät vom Flughafen.

Homodolor  06.10.2018, 12:39

Und da wo man zu Fuß vom Gate zum Flugzeug gehen muß, wir man getragen oder gezogen auf einer Plane.

martinreschke  06.10.2018, 12:42
@Homodolor

Hab ich noch nicht gesehen. In zivilisierten Ländern war das bis zur flugzeugtür geregelt. Auf einer Landebahn im Urwald war ich noch nicht.

Homodolor  06.10.2018, 12:45
@martinreschke

Es gbit jede Menge kleine Flughäfen wo das noch manchmal üblich ist. Und nicht im Urwald. Habe ich gerade erlebt auf dem Flughafen Paderborn. Also halt Dich zurück mit Deinem Nichtwissen.

martinreschke  06.10.2018, 12:54
@Homodolor

Nichtwissen schützt nicht vor nicht fragen. Es gibt an jedem Flughafen das drk. Die helfen schon und sind immer nett. Auf der Plane ins Flugzeug gezogen wäre was ganz ganz neues. Woher hattet ihr die plane? Warum reagierst du so aggressiv? Hab ich den Finger in deine Wunde gelegt? Solche Fragen zu regeln bedürfen nur eines kleinen Anrufes auf dem Flughafen.

martinreschke  06.10.2018, 13:02
@Homodolor

Deine Fragen und Antworten zeugen von Unwissenheit. Wenn du die als erstes bekämpfst, hast du dich ein ganzes Stück weiterentwickelt und bist nicht mehr so ein alter verbiesterter unbelehrbahrer Dr. Allwissend