Person mit Rollator nicht helfen?

2 Antworten

Du hast ja deine Hilfe angeboten.

Aber mir ist so was Ähnliches schon mal passiert und wurde dann noch angemault, weil ich helfen wollte. Seiner Meinung wäre ich ein Taschendieb. Zum Glück waren noch andere dabei, die dem Menschen dann die Meinung gesagt haben. Eventuell hat er aber mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Kriegstaube  17.12.2021, 18:06

Nee der mit rollator bittet um hilfe ;-)

buma1978  17.12.2021, 18:06

Eben das hat er abgelehnt.

Deine Erfahrung dürfte damit zusammen hängen das Du nicht gefragt hast ob Du helfen darfst. Durch die vielen Meldungen in den Medien haben gerade diese Menschen oft 1000 Ängste.

Lexa1  17.12.2021, 18:08
@buma1978

Ich habe schon gefragt und auch gleich gehandelt. Das war mein Fehler.

buma1978  17.12.2021, 18:14
@Lexa1

Das denke ich auch. Stell Dir vor Du wärst ne Maus vor einem Wassergraben und es kommt eine nette Katze die Dich packt um Dich mit Anlauf über den Graben zu bringen. Was denkt die Maus in den Fängen der Katze?

Das ist keine unterlassene Hilfeleistung (wenn auch ar***ig). Man ist rechtlich verpflichtet in Notfällen medizinische Erstversorgung zu gewährleisten (muss sich dabei aber nicht in Gefahr bringen), aber man muss Personen mit Rollator nicht über die Straße geleiten.

Wenn die Person hinfällt und nicht mehr von alleine hochkommt, dann muss man helfen. Nicht vorher