Flugingenieur Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für den Job des Flugingenieurs kommst Du einige Jahre zu spät. Alle modernen Verkehrsflugzeuge haben nur noch ein Zweimann-Cokpit. Ausnahmen gibt es beim Militär und z. B. bei FEDEX, die noch den alten Airbus A300B2 fliegen. Aber auch da sind FE's eine aussterbende Rasse.

Es gibt sogar noch für den Rest der FE's eine eigene Vorschrift, die JAR-FCL 4, die Du beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) einsehen kannst.

Was genau möchtest Du jetzt machen? Du könntest Luft- und Raumfahrttechnik studieren oder Flugzeugbau und dann als Entwicklungsingenieur zu einem Flugzeughersteller gehen, zur Wehrtechnischen Dienststelle der Bundeswehr in Manching oder, wenn Du das Studium während Deiner Dienstzeit als Soldat machst, z. B. Pilot werden und bei Eignung eine Testpilotenlizenz erwerben. Das gleiche gibt's auch zivil.

Da machst Du Dich mal bei EADS bzw. Airbus und der Bw schlau.

rudim1950  21.06.2013, 10:07

Danke für den Stern!