Flugfunkverkehr wird auf AM gesendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Veraltet“ ist AM im UKW-Bereich nur, weil AM eine höhere Bandbreite als FM benötigt.

Aber entgegen Deiner Aussage ist AM nicht störanfälliger. AM ist „sicherer“, was die Übermittlung angeht.

Die Qualität von FM ist zwar durchaus besser aber AM bietet den Vorteil, auch bei hohem Rauschfaktor noch Sprachverständlichkeit zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Flugfunk wird IN AM gesendet. Der Amplitudenmodulation.

Nicht AUF AM - die schwammig-undefinierte Umschreibung für die als LangWelle, MittelWelle und KurzWelle (LW, MW, KW) bekannten Rundfunkbereiche.