Flug und Hotel zusammen buchen oder getrennt?

8 Antworten

Man sollte so buchen, wie es am günstigsten ist. Gerade bei den Flügen habe ich öfter festgestellt, dass es günstiger sein kann, wenn man direkt auf der Seite der Airlines bucht, als über ein Portal. Auch bei Hotels habe ich schon ähnliches erlebt.

Ansonsten ist es bei vielen Seiten auch egal. Ob Du Hotel und Flug separat buchst, oder zusammen: Der Preis ist am Ende der gleiche.

Getrennt, wenn du "zusammen buchst" packt am Ende auch nur ein Reisebüro beide Preise zusammen und verkauft es an dich mit Gewinn weiter. Ausnahme sind Pauschalreisen mit Charterflügen.

Was günstiger ist, unterscheidet sich, also einfach jeweils einfach den Preis vergleichen über die einschlägigen Metasuchen, zum Beispiel hier: https://www.flygoo.de/fly/momondo

Ich votiere für zusammen.

Warum: Wenns ein Problem mit dem Flug gibt (z.B. fliegt erst am nächsten Tag), dann hat sich die Hotelreservierung in der Regel erledigt weil man nicht rechtzeitig angerückt ist. In einer Buchung gepackt, muss die Hotelübernachtung auch bei verspäteter Ankunft garantiert sein.

Auch bei Reiserücktrittsversicherung ist es sinnvoller, weil du sonst zwei verschiedene abschließen musst bzw. gucken dass Hotel rechtzeitig stornierbar ist usw.

In Kombipaketen ist es zudem meistens billiger.

Ich persönlich bin ein Freund von expedia, ich denke da hat jede Person aber eigene Präferenzen

huhu,

die Anbieter haben meist bestimmte Kontingente bei den Hotels die sie vorab fest machen und deswegen so anbieten können, ist auch bei Booking oder HRS so.

sind wenige Plätze im Hotel frei ist in der Regel ein Portal billig , bei vielen eher das Hotel direkt auf der Seite, ist so meine Erfahrung bei Reisen innerhalb Deutschlands.

Vorteil von Pauschalreisen (Flug + Hotel) ist einfach das du alles bei einem Anbieter hast, gibt es Probleme hast du einfach einen Ansprechpartner (fällt z.B. ein Flug aus und du kommst einen Tag später zum Hotel).

Grüße Anna

Ich buche meist getrennt, da wir den Urlaub gern individueller gestalten und auch nicht immer an einem Ort bleiben.

Bei meinem letzten Griechenlandurlaub hatten wir vier verschiedene Unterkünfte und zwei Inseln.