Flüssigkeit unter Pflaster (Tattoo)?

2 Antworten

Hallo,

also ich hatte auch schon das Vergnügen mit dieser Klebefolie und sie soll ja wohl eine feuchte Heilung bewirken. Dies wiederum bewirkt angeblich weniger Schorfbildung während des Heilungsprozesses. Als klaren Vorteil empfand ich das man unbekümmert mit Wasser in Kontakt kommen konnte solang die Folie in Takt war (hat mir bei der Hand zB. sehr geholfen). Als klaren Nachteil empfand ich das Ablösen, heiliger Kuhmist war das ein Scheiß…. Ich hatte mir dazu Videos bei YT angesehen.

Dein Stecher hat dir ja sicher gesagt sie soll 3 Tage drauf bleiben auch wenn sich da so eine reudige Flüssigkeitssuppe bildet. Dies würde ich an deiner Stelle jetzt auch machen. Es ist jedoch bei mir auch nichts passiert als ich sie nach 36 Stunden abgenommen habe 

Normal lasse ich mir nach dem Stechen die gute alte Frischhaltefolie drum wickeln, die lasse ich 3 – 4 Stunden oder wenn der Termin erst ganz spät zu Ende war auch mal über Nacht drum. Aber dann nehme ich diese ab und spüle die Stelle mit klarem Wasser. Dann trocken tupfen und eincremen. Eine Zeit nutzte ich auch Bepanthen allerdings rieht man mir davon neulich ab da es sich um eine Wundheilungssalbe handelt kann es dazu kommen das diese Farbe zieht.

Ich wünsche dir ganz viel Spass mit dem neuen Tattoo!

Ach und alles og. Sind meine eigenen Erfahrungen und Empfehlung – bin kein Fachmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grundegenommen brauchst du gar kein Pflaster/Folie. Es würde reichen, wenn du die ersten Tage eine Frischhaltefolie über Nacht drauf gibst. Es ist aber auch nicht verkehrt, wenn du die ersten 3 Tage durchgehen eine Folie/Pflaster drauf hast. Wichtig ist die Pflege, sobald dein "Pflaster" weg ist.

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und danach mit TattooCreme oder Bepanthen- Wund und Heilsalbe eincremen.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 2-4 Wochen.