Flüssiges Wasser hat andere Eigenschaftenals festes Wasser nenne die Unterschiede.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

festes Wasser ist nichts weiters als Eis. Es ist voluminöser und dadurch auch leichter als normales flüssiges Wasser. Die Ursache ist aus der Struktur von „normalem Eis“ zu erkennen. In dieser Struktur bilden Wassermoleküle ein Gitter mit Hohlräumen, die so groß sind, dass sich sogar andere Moleküle darin einlagern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cyberbunny
Fragesteller
Könntest du mir bei dieser Aufgabenstellung weiter helfen weil das hast du richtig gut "erklärt": •Gasförfiges Wasser hat andere Eigenschaften als flüssiges Wasser. Nenne auch hier die Unterschiede?•

Fügt man Wasser genügend Energie in Form von Wärme zu, entsteht Wasserdampf. Die Temperatur, bei der das Wasser verdampft und somit einen gasförmigen Aggregatzustand annimmt, liegt bei 100 °C. (bei normalen Luftdruck) In diesem Zustand sind weder das Volumen noch die Form des Stoffes fest. Vielmehr verteilt sich der Wasserdampf komplett im Raum, der zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung