Wie groß ist die Volumenzunahme, wenn 1 Kubikmeter flüssiges Wasser von 4°C auf 0°C abgekühlt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittels der Dichte (die findet man im Internet und im Schulbuch) des Wassers bei 4 °C bestimmst Du die Masse.

Mittels der Dichte (Wasser, nciht Eis!) des Wassers bei 0 °C bestimmst Du das neue Volumen.

Die Differenz ist die Volumenzunahme. Wenn Du auf ca. 0,1 l kommst, hast Du richtig gerechnet.

Möglicherweise musst Du erst nochmal nachlesen, wie man Liter, m³ und dm³ ineinander umrechnet.

P.S.: Ist reine Physik, mit Chemie hat das nichts zu tun.

MrAmazing2  08.02.2019, 07:28
Die Differenz ist die Volumenzunahme. Wenn Du auf ca. 0,1 l kommst, hast Du richtig gerechnet.

-0,1l * oder?

Weil die Dichte bei 4° ja höher ist, als bei 0°. Bedeutet die Dichte nimmt ab. Also muss die VolumenZUnahme ja eine negative Zahl sein, da das Volumen abnimmt.

TomRichter  08.02.2019, 09:40
@MrAmazing2

> da das Volumen abnimmt

Da solltest Du nochmals gründlich drüber nachdenken - denn Wasser hat bei 4°C das kleinste Volumen.

gernot661  17.11.2019, 17:49

Wie kommen sie auf 0,1l?

TomRichter  17.11.2019, 21:35
@gernot661

Die Dichte bei 0°C ist etwa 0,1 Promille kleiner, somit nimmt das Volumen etwa 0,1 Promille zu.

Das hängt davon ab, ob es sich bei 0°C um Eis handelt oder nicht.

Ansonsten über die Dichte:

4°C: 999,97 g/ccm

0°C: 999,84 g/ccm (flüssig)

0°C: 918 g/ccm (fest)

Das kannst du über die Dichte berechnen.