Wie lange dauert es bis kochendes Wasser auf Zimmertemperatur abgekühlt ist?

7 Antworten

bei dieser kälte einige minuten

Das findest Du am Einfachsten heraus durch ausprobieren mit Deinen ständig benutzten Utensilien, dann weißt Du es für die künftigen Anwendungen. Die Zeitdauer hängt nämlich von den Eigenschaften Deiner Utensilien ab:

Wassermenge, Materialeigenschaften des Wasserbehälters, Fläche des Behältermantels, Fläche des Behälterbodens, Materialeigenschaften des Untersatzes, Größe der Grenzfläche zwischen Wasser und Luft. Schon mit diesen Angaben würde die Berechnung zur wissenschaftlichen Aufgabe. Vielleicht kannst Du Dir auch das Abkochen von Wasser künftig sparen durch die Verwendung von destilliertem Wasser.

Kurioserweise stand ich gerade eben vor einer ähnlichen Aufgabe für eine medizinische Prozedur (medizinische Augenlidreinigung ohne Kontaktlinsen). Da sollte gemäß Anleitung das Wasser mit 45°C zur Anwendung kommen, das kühlt aber bei der Anwendung schnell ab.

Das hängt erstens von der Menge ab, zweitens von der Wärmeleitung des Gefäßes (Metall ist ein besserer Wärmeleiter als Glas oder Porzellan), und drittens, ob man das Wasser ruhig stehen lässt, oder ob man umrührt bzw. mehrmals umschüttet.

Du wirst Dir doch sicher schon einmal eine Tasse Tee zubereitet haben? Wie lange hat es gedauert, bis der Tee Zimmertemperatur hatte?

wer kann so blöd sein Kochsalzlösung selber zu machen. Gibt´s billig in jeder Drogerie oder Apotheke. Das Selbergemachte ist weder steril noch ohne Fremdstoffe

Kommt auf verschiedene Dinge an. Aber so eilig wirst du es ja nicht haben.