Wie viel kubikmeter Wasserdampf aus 1Kubikmeter festem Wasser?

3 Antworten

Mittels pV=nRT stellt man das ganze ein wenig um.

Ein Liter Wasser besitzt eine Stoffmenge von etwa 55,6 mol.

Nun setzt man ein

Für 1000 Liter verändere einfach den Faktor um 1000 ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

indiachinacook  19.06.2020, 18:17

Die Frage war aber nicht für flüssiges Wasser, sondern für Eis gestellt.

Ein Kubikmeter Eis (Dichte ρ=0.917 g/cm³) wiegt 917 kg, das sind n=m/M=50.9 kmol. Die Dichte des Wasserdampfes hängt von Druck und Temperatur ab; bei 100 °C und 1 bar erhält man aus der Gasgleichung das Volumen V=nRT/p=1579 m³, das entspricht einem Würfel mit 11.6 m Kantenlänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das Volumen des Dampfes ist vom Druck und von der Temperatur abhängig.

PSVAndreasTT
Fragesteller

Auf Erdbedingungen mit Zimmertemperatur

PSVAndreasTT
Fragesteller

Ich meinte natürlich bei Wasser 1 grad und bei Wasserdampf 100grad