Flop Hochsprung Tipps

2 Antworten

Was willste denn wissen ? Den genauen - wichtigen - Bewegungsablauf ?!

  • ANLAUF: Diagonallauf (ist schneller, das Drehen beim Absprung aber ungleich schwieriger) oder Bogenlauf (dann bist du am Ende des Anlaufs schon FAST in der Absprung-Position, weil du den letzten Schritt parallel zur Latte läufst).

  • ABSPRUNG: Auf dem Fußballen des Sprungbeines drehen, Schwungbein und gleichzeitig Arme SYNCHRON nach oben reißen.

  • LATTEN-ÜBERQUERUNG: EXTREM ins Hohlkreuz gehen. Hat das Becken (!) die Latte überquert, werden die UNTERschenkel nach oben geworfen ("Schnepper-Bewegung"), um nicht mit ihnen die Latte zu reißen.

  • LANDUNG: auf dem gesamten Rücken-/ Wirbelsäulen-Bereich. Bei zuviel Schwung diesen NICHT ABBREMSEN durch Nackenbereich (wüste Stauchgefahr !), sondern quasi durch Rolle rückwärts "sanft" abrollen. Bei Landung (Kontakt mit der Matte) KNIE AUSEINANDER !!! Bei geschlossenen Knien haben sich schon so manche das KINN schwer verletzt, weil Knie gegen das Kinn knallten (ZUNGE REIN !!!!!!!!!!!) !!!

pk

Du solltest darauf achten, dass du vor dem Absprung beide Arme nach hinten nimmst und dann zum Schwung holen während des Absprungs nach vorn oben reißt. Über der Stange ist es dann wichtig, den Rücken zu überstrecken. Das fällt leichter, wenn du den Kopf in den Nacken legst. Im letzten Moment bringst du die Beine nach oben, damit du die Latte nicht mit den Füßen reißt. Schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=Xf2DmiNYgXI