Fliesenleger ausbildung soll ich den Hauptschulabschluss machen?

5 Antworten

Ich würde die Ausbildung machen. Danach hast Du die mittlere Reife, wenn Du bestimmte Voraussetzungen erfüllst. Siehe Link in meinem Kommentar. Die mittlere Reife entspricht dem Realschulabschluss. Wenn Du also jetzt die Voraussetzungen erfüllst, um die Ausbildung zum Fliesenleger zu machen, warum dann einen Zwischenschritt machen?

Wenn Du den Hauptschulabschluss nicht hast, könntest Du als Ungelernter in den Job gehen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung, kannst Du dann die Ausbildung zum Fliesenleger machen.

Gruß Matti

Was ist denn die Alternative? Realschulabschluss? Dann mach doch lieber den.

Fliessenleger ist ein sehr anstrengender, zerschleissender Beruf, den machen viele deshalb nicht ihr Lebrn lang. Wenn du schon während der Lehre Knieprobleme bekommst, könntest du mit einem Realschulabschluss einfacher wechseln.

Was für einer ist total egal. Hauptsache du hast ihn und kannst persönlich und durch Engagement überzeugen.

lg

Beratung82828
Fragesteller

Hat man nach einer Ausbildung automatisch den Realschul Abschluss (Nach der Ausbildung möchte ich, mich weiterbilden zum Fliesenlegermeister)?

Btw habe sowas mal im Internet gelesen...

Kuhlmann26  06.01.2022, 07:50
@Beratung82828
Hat man nach einer Ausbildung automatisch den Realschul Abschluss

Du hast nicht den Realschulabschluss, sondern - unter bestimmten Voraussetzungen - eine gleichwertige Qualifikation; die nennt sich »mittlere Reife«. Die Voraussetzungen, unter denen Du die mittlere Reife nach der Ausbildung hast, unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Meistens ist es so, dass Du einen Durchschnitt von 3,0 im Abschlusszeugnis brauchst.

https://www.helpster.de/mittlere-reife-durch-ausbildung-so-erlangen-sie-den-bildungsabschluss_100981

Der Ausbildungsvertrag ist daran gekoppelt, dass Du den Schulabschluss machst und bestehst. Ohne Schulabschluss keine Ausbildung.

Deshalb wundert mich Deine Frage.

Nach bestandener Ausbildung kannst Du auf die Berufsoberschule gehen, Dein Fachabitur machen um anschließend zu studieren.

Giwalato

Beratung82828
Fragesteller

Den beruf "Fliesenleger" kannst du mit einem Hauptschulabschluss erlernen. Ich verstehe nicht, was mir damit sagen möchten. Wieso sollte ich die Fachhochschul-reife machen, wenn ich sowieso mit einem hauptschulabschluss den beruf erlernen kann.

Und zwar meine ich, ob ich den Hauptschulabschluss Abschluss absolvieren soll, oder die Mittlere Reife.

Für den Beruf braucht man eigentlich nur einen hauptschulabschluss

Giwalato  06.01.2022, 18:07
@Beratung82828

Natürlich kannst Du Dich bereits in der neunten Klasse für den Beruf des Fliesenlegers bewerben, und wenn Du eine Zusage bekommst, die Prüfung für den Quali machen. Wenn das nicht klappen sollte, ist alternativ immer noch die Mittlere Reife möglich.

Nach erfolgreicher Beendigung der Lehre musst Du nicht wieder zur Schule. Das ist nur ein Hinweis auf eine weitere Möglichkeit, neben der Qualifikation für den Meister.

Beratung82828
Fragesteller
@Giwalato

Ich bin momentan auf dem M (Realschul Niveau), weswegen dies nicht klappen würde. Dementsprechend müsste ich mich entscheiden