Welcher Abschluss für Softwareentwicker?

7 Antworten

Was muss ich tun, um Software Entwickler zu werden?
  1. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um akzeptabler Programmierer zu werden.
  2. Nein, ein Studium ist nicht die einzige Möglichkeit hierfür.

Mit Hilfe guter Lehrbücher (auf keinen Fall aber per Youtube Videos) kann man sich zur Not alles Notwendige selbst aneignen.

Möchtest man allerdings als Programmierer arbeiten und für andere Unternehmen tätig werden, muss man zumindest nachweisen können, dass man auch wirklich Programmieren kann. Ohne Zeugnisse zu haben, musst Du sehr überzeugende Arbeitsproben vorzeigen können, auf besten auch einen selbst implementierten Webauftritt, auf dem Du dich und dein Knowhow überzeugend präsentierst.

Man kann ein Studium ins Auge fassen. z.B. für die Bezeichnung Diplom-Informatiker.
Unternehmen suchen häufig jedoch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (ohne Diplom und ein normaler Ausbildungsberuf). Ob dafür der Hauptschulabschluss ausreicht, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Meist wird wenigstens Realschulabschluss und gute Noten in Fächern wie Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT-Fächer) gefordert. Darüber hinaus wird nicht selten wenigstens Englisch in ausreichendem Maß benötigt. (Die meisten Bücher/technischen Dokumentationen sind im englischen Original deutlich präziser als in der deutschen Übersetzung. Das sollte man zumindest lesen und verstehen können.)

Gojosatoru383
Fragesteller

Also gut war ich zwar nicht in Mathe aber ich habe Interesse und kann english aber ich lerne gerade HTML CSS und Javascript

eldorim  27.09.2022, 23:31
@Gojosatoru383

Schau dir dann auf jeden Fall NodeJS und React an, wenn du in die Webentwicklung gehen willst.

Gojosatoru383
Fragesteller
@eldorim

Von React habe ich bissel was gehört aber was ist des genau

Baumtastisch  02.09.2022, 14:26

Es gibt in DE keine Diplomstudiengänge mehr für Informatik.

Jobs als Softwareentwickler in Deutschland sind sehr gefragt. Aus diesem Grund ist eine fundierte Ausbildung in Form eines Studiums nötig. Vorzugsweise erwarten zukünftige Arbeitgeber, dass der angehende Softwareentwickler ein (Hochschul-) Studium im Bereich Informatik absolviert hat und folglich einen Abschluss als Bachelor of Science hat. Neben theoretischen Kenntnissen sind außerdem auch praktische Erfahrungen erforderlich. Um diese zu erwerben, hat der zukünftige Softwareentwickler zum Beispiel durch Praktika die Möglichkeit, sich entsprechende Erfahrungen anzueignen. Während des Praktikums oder während einer Ausbildung besteht zudem die Chance, dass daraus eine Festanstellung wird. Da sich dieses Berufsbild ständig weiterentwickelt, ist es für den Softwareentwickler bzw. den Fachinformatiker empfehlenswert, sich kontinuierlich über Fortbildungen weiterzubilden.

 Mal zur Klarstellung !

Nicht der Fachinformatiker für Kleingewerbe . Büro-Lösungen !

Welcher Abschluss für Softwareentwicker?

man benötigt keinen Abschluss, um sich als Softwareentwickler zu bezeichnen. Es ist kein geschützter Begriff. Eine seriöse Aus- oder Weiterbildung bietet sich an, um ein guter Softwareentwickler zu werden, und die gibt es Online, in Fernkursen, als Berufsausbildung oder Studium. Jedes davon hat Vor- und Nachteile.

Für die Ausbildung zum Fachinformatiker wollen die meisten UNternehmen MINDESTENS Fachabitur, gibt ganz wenige die nehmen Mittlere Reife an.

Was aber ein großer Pluspunkt ist, ist, wenn man sich schon mit programmieren befasst hast. Also sagen wir, du programmierst seit 2 Jahren hobbymäßig mit Java, dann hat man sehr gute Chancen auch für die AUsbildungsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung