fliesen auf linoleum

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fußbodenbelag noch richtig fest mit dem Untergrund verklebt ist kann er unter den Fliesen verbleiben.Probleme giebt es mit losen oder defeckten Stellen im Belag

MissFlitziBlink
Fragesteller

du machst mir mut.ja der untergrund sprich das linoleum ist noch fest sehr fest sogar.defekte oder lose stelle hat er nicht.

eichorn  09.09.2010, 13:59
@MissFlitziBlink

Ich selbst hab vor etea einem Jahr auf Fußbodenbelag gefliest und es giebt keine Schäden

Da werden dir mit der Zeit die Fugen aufreissen. Also rauss damit.

Den Linoleumboden mit Belagskleber bestreichen und trocknen lassen. Danach eine Schicht flexiblen Fliesenleber mit Armierungsgewebe einbringen, dann normal mit Flexkleber fliesen und mit Flexfuge ausfugen --> hebt ewig, wo sollen den die grossen Ausdehnungsunterschiede herkommen welche die Flexmasse nicht ausgleichen kann? Wir reden von von einem ständig temperierten Innenraum, selbst wenn kein Verbund zustande kommt hast du durch die Armierung eine " schwimmende Verlegung"

Direkt, selbst mit Bindemittel, aolltest Du nicht auf Linoleum fliesen. Wenn Du allerdings eine Art von Estrich, da aber mit Streckmetallaussteifung, von min 3 cm aufbringen kannst, könnte das Sinn machen. Ratsam ist das aber nicht unbedingt. Normal muss das Linoleum raus.

Nein der Linoleumboden muss raus. ...unbedingt... Der Fliesenkleber haftet nicht richtig auf dem Linoleumboden und zum anderen hat der Linoleumboden einen anderen Wärmeausdhnungskoifizieneten, das heißt die Materialien arbeiten gegeneinander.