Kann man die Badewanne versetzen lassen?

3 Antworten

ja das habe ich auch gemacht, von einer Raumseite auf die andere. Da müssen die Anschlüsse vorhanden sein, ggf. verlegt werden, für Wasser und Abwasser, der Sockel muss neu gemacht werden. Am besten ist, du hast einen Fliesenleger mit Sanierungserfahrung, sonst ufern die Kosten aus. Was man selber machen kann, ist die alten Fliesen runterkloppen. LG

SchmusekatzeAmy
Fragesteller

Ok danke, und wieviel hat das ca bei dir gekostet? Nur um mal einen Preis gehört zu haben?

CliffBaxter  02.04.2022, 14:32
@SchmusekatzeAmy

du da bin ich überfragt, wie viel das einzeln gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Weil das ganze Badezimmer gemacht werden musste, inkl. Estrich raus und neu, Wanne neu, Duschkabine, Armaturen, 2 Wände neu, Klo, Fliesen neu u.s.w. Das Bad ist ca. doppelt so groß, war eine Erbschaft. Ich hab zwischen 10 und 20 tsd € bezahlt, aber nur, weil den Fliesenleger persönlich kannte und er vorher schon viele Badezimmer saniert hat, also fast alles selbst konnte und zwar fachgerecht. Ich hatte auch schon mal einen, der das nicht konnte, das wird dann zum Alptraum. Wenn du einfach ne Firma nimmst, kann das ziemlich ausufern. Du brauchst den richtigen Mann dafür, das ist das A und O. Dann musst du ihm alles vorbereiten, die Fliesen einkaufen, was er sonst noch braucht, so dass er gleich loslegen kann, wenn er kommt. Und es hängt natürlich davon ab, was du für Material aussuchst, das beeinflusst die Kosten extrem, es gibt günstige Fliesen, nach oben offen, allein bei der Wanne habe ich 20 Modelle angesehen, von günstig bis unbezahlbar, ich glaube die hat so knapp 900€ gekostet. Also am besten ist, du machst mal eine Liste zusammen mit dem Fliesenleger und Installateur, was du alles besorgen musst, dann verbringst du einen oder 2 Tage im Baumarkt rechnest das alles zusammen und dann kannst du halt alle Vorarbeiten selber machen, wie Fliesen runterkloppen, Wände abkratzen, alte Tapetenreste entfernen und den Stundenlohn für die beiden dann noch drauflegen. LG

CliffBaxter  02.04.2022, 14:42
@SchmusekatzeAmy

ja, viel Erfolg. Ich sehe gerade, wenn du die Wanne rausreißt, werden die Bodenfliesen wahrscheinlich auch fällig, weil es ist wahrscheinlich, dass unter der Wanne keine verlegt sind, da ensteht ja dann ein Loch.

Gehen würde das, aber mit recht hohem Aufwand, da sowohl die Wasserzuleitung als auch die Abflüsse verlegt werden müssten.

SchmusekatzeAmy
Fragesteller

Ok danke. Wie würde das ablaufen? Wird dazu dann die Wand mit den Rohren aufgerissen, oder ist das möglich ohne die Wand dabei zu beschädigen?

florestino  02.04.2022, 13:55
@SchmusekatzeAmy

Die Wand muss dafür aufgestemmt werden, damit die Rohre darin verlegt werden können (Wasser) . Die Abwasserrohre könnten wahrscheinlich unterhalb der Wanne verlegt werden.

Hi,

dazu holt man sich Kostenvoranschläge vom Installateur und vom Fliesenleger ein.

Der Installateur kann dir dann auch genau sagen, ob sich deine Wünsche erfüllen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung