fliegenohren beim reiten

3 Antworten

Gegen die lästigen Fliegen können sich die meisten Pferde mit den Haaren in ihren Ohren und notfalls bewegen des Ohrs ganz gut selbst schützen. Die wenigsten brauchen Fliegenohren.

Aus dekorativen Gründen lehne ich persönlich die auch ab. Die Pferde werden mit den Dingern zu Recht schreckhafter, weil sie Nahendes erst später hören können als ohne Fliegenmützchen. Das heißt, man beraubt sie eines Teils ihrer Wahrnehmung, nur weil man das Mützchen hübsch findet und wundert sich dann, wenn das Pferd bei einem vorbeigehenden Fußgänger sagt "wo kommt der denn so plötzlich her, normal höre ich die doch immer vorher?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
berbermaus
Fragesteller

okay danke, jetzt weiß ich bescheid ;)

also nehme ich an das viele tunierreiter diese mützen Pferden im Parcours aufsetzten, damit die Pferde nicht von drum herum Geräuschen abgelenkt werden.

Baroque  07.05.2013, 23:35
@berbermaus

Könnte sein. Kann aber genausogut sein, dass sie einfach nicht drüber nachdenken, dass ihre Pferde eigentlich Sprünge noch besser einschätzen können, wenn sie die Ohren auch noch frei haben.

DCKLFMBL  25.01.2016, 19:50
@Baroque

stell dir Vor ohne Gebiss können sie besser Arbeiten :o

Baroque  25.01.2016, 20:01
@DCKLFMBL

Zum einen: Was hat das mit dem Thema zu tun? Zum anderen: Das ist nicht korrekt. Es kommt immer drauf an, welche Einwirkung ich brauche. Daraus ergibt sich, mit welcher Zäumung ich das erreiche. Pauschalaussagen ohne Argumente sind meist nicht sonderlich sinnvoll ... und eben schon gleich gar nicht, wenn sie mit dem Thema rein gar nichts zu tun haben.

DCKLFMBL  25.01.2016, 20:15
@Baroque

auch wenn man 0,0% einwirkt raubt es dem Pferd ein Stück weit den Atem und die Arbeit ist dadurch Anstrengender - und umso mehr Anstrengung Umso weniger kann das Pferd mit Energie und ''Entspanntheit'' Arbeiten und man sieht ihm die Anstrengung dann auch an!

es hat schon etwas mit dem Thema zu tun bzw. mit deinem Kommentar:

Könnte sein. Kann aber genausogut sein, dass sie einfach nicht drüber nachdenken, dass ihre Pferde eigentlich Sprünge noch besser einschätzen können, wenn sie die Ohren auch noch frei haben.

Pferde schätzen die Sprünge ohne Fliegenohren besser ein, und Ohne Gebiss können sie Besser und Länger Entspannt Gearbeitet werden - das ist der Zusammenhang ;-)

Baroque  25.01.2016, 20:27
@DCKLFMBL

Ah ja, das bisher nicht nachgewiesene und nach bisherigen Erkenntnissen auch nicht nachweisbare Argumentationskonzept des amerikanischen Arztes ... das kenn ich, doch ist die Gegenargumentation um ein Vielfaches schlüssiger.

DCKLFMBL  25.01.2016, 20:40
@Baroque

dann mach doch mal den Test! Reite ein Pferd eine Stunde lang mit Gebiss, (mache ein Foto direkt danach) und am nächsten tag eine Stunde ohne (auch Foto danach machen), und dann wirst du es Merken das das Pferd ohne Gebiss Länger ohne zu schwitzen und zu Schäumen Läuft als mit - die Fotos kannst du danach ja auch noch Vergleichen ;-)

Fliegenohren sind wie Beroque auch schon geschrieben hat im Grunde nur zur Dekoration, allerdings nutzen sie einige auch als Lärmdämpfer bei geräuschempfindlichen Pferden. Mittlerweile gibt es aber neu LPO Regeln, die den Einsatz in international und nationale ausgeschrieben Dressuraufgaben verbieten. Das bedeutet, man muss die Richter fragen, ob man eine Fliegenhaube nutzen darf. Meine Freundin ist zb in Holland in einem St. Georg disqualifiziert worden weil sie eine Fliegenhaube verwendet hat.

Einerseits gegen die lästigen fliegen und andererseits zum "schön sein"

berbermaus
Fragesteller

ah, okay, darf man mit denen auch in einer dressurprüfung reiten?